5.0 von 5 Sternen Ihr homogenstes Werk!, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bye-Bye Borderline (Audio CD)
Zeromancer klingen 2013 größtenteils wieder genau so, wie man sie (ggf ;) Anfang des letzten Jahrzehnts kennen- und zu schätzen gelernt hat! Nur noch eingängiger und vor allem: Über die Gesamtlänge des Albums betrachtet - besser denn je!
Die meisten Songs haben durchgängig "massenkompatibles" Hitpotential - größtenteils ohne zu poppip bzw. schnulzig rüberzukommen.
Bestimmte Songs besonders hervorheben macht kaum Sinn, da das Album homogen, wie aus einem Guß, ohne Durchhänger einfach super ist!
Ich denke hier macht niemand, der die ersten beiden ALben mochte, etwas falsch.
Das macht gleich der gut vorwärts gehende opener "Auf Wiedersehen boy" klar der typisch-Zermanciger kaum sein könnte ;)
Auch der darauffolgende, Ohrwurm-refrain-haltige Titeltrack läßt wenig Zweifel an der Autenzität der Erschaffer aufkommen..., genau wie die ebenfalls ZM-klassische up-tempo Nummer Lace and Armour!
Von der gefühlvollen Ballade (Montreal) bis zu an alte, "punkige" Zeiten erinnernde schnelleren Nummern "Auf Wiedersehen Boy" ist alles dabei.
Trotzdem würde ich vielleicht als besondere Anspieltips Manoeuvres, weakness (welches ENORM an The Birthday Massacre erinnert!), Lace and Armour und allen voran: Der für mich soundtechnisch überraschendste und definitiv das größte "Hit"potential aufzeigende, gefühlvolle song "The tortured artist" hervorheben. Eine echt schöne - naja, schon eher seichte Pop(rock)nummer, die nur leider etwas zu abgehakt endet für meinen Geschmack... ;)
Für mich eine recht große Überraschung des noch jungen Jahres denn das Album überzeugt mich auf ganzer Linie und macht einen sehr reifen Eindruck.
Für mich jetzt schon zweifellos ein großer Anwärter für den Titel: Alternative Rock Album des Jahres.
Weiter so!

Ort: germoney