4.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten trüben das sonst grandiose Gesamtbild, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-10RBT kabelloser Kopfhörer (Bluetooth, AAC Codec) schwarz (Elektronik)
Das sind meine ersten On-Ear-Kopfhörer, davor hatte ich diverse In-Ear-Varianten.
Nachdem diese aber immer sehr schnell kaputt gingen und egal wie ich Musik hörte immer herausgeflogen sind, habe ich nach langer Suche jetzt lange auf den Release dieser Schmuckstücke gehofft.

Beim Sound habe ich keinerlei Referenz. Ich kann aber aber sagen, dass alles sehr klar klingt, für meinen Geschmack sehr gute Balance von Bass, Höhen usw.
Klar, im Bluetooth-Modus gibt es Abstriche, aber das sollte jedem bewusst sein.

Verarbeitung ist wirklich hochwertig. Sie sind sehr leicht, und durch die Polsterung rundherum sind sie bequem zu tragen. Das Gewicht ist auch sehr niedrig, nichts stört bis jetzt beim Tragekomfort.
Die Tasten für lauter und leiser hätten ein besseres Feedback geben können, ist aber keineswegs tragisch.

Verbindung über Bluetooth funktioniert problemlos mit meinem Nokia Lumia 920. Ich habe aber diese Kopfhörer auch wegen den NFC-Möglichkeiten gekauft.
Und da hätte ich mir wirklich gewünscht, dass Sony noch eine App für andere Betriebssysteme herausbringt. Für Android verfügbar, für Windows Phone zumindest nicht!
Die Reichweite ist völlig in Ordnung. Zwischen 10-15 Metern, selbst mit einer Wand dazwischen konnte ich verlustfrei weiter hören.

Ansonsten enthält der Lieferumfang noch eine Tasche, schön für den Transport, nichts besonderes.
Ein Kabel für Hörgenuss ohne Bluetooth liegt bei, mit mehr als ausreichender Länge.
Nur das Kabel für das Aufladen über Micro-usb ist sehr kurz geraten. Für höher gelegene Steckdosen ein kleines Abenteuer, denn man muss darauf vertrauen, dass es auch hält.

Laufzeit des akkus habe ich noch nicht getestet.

Zusammenfassend:
Ein paar Kleinigkeiten stören.
Ich kann die Kopfhörer jedoch uneingeschränkt empfehlen.
Der Klang, die Bluetooth-Funktion und das leichte Gewicht sind für mich entscheidend.
Gerade für unterwegs sind sie für mich die perfekten Reisebegleiter.