5.0 von 5 Sternen Trotz des Einbandes kein reines Frauenbuch!, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Rubinrotes Herz, eisblaue See: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben: von selbst hätte ich das Buch nicht gekauft.

Sowohl Schutzumschlaggestaltung als auch Titel sind nicht das, was typischerweise Männer anspricht...
Es sieht doch arg nach einem - womöglich auch noch flachen? - "Mädchen-" mindestens aber einem "Frauenbuch" aus...

Aber: Vertrauen zahlt sich (meistens) aus - auch bei Literaturtips!
In meinem Fall war es auf jeden Fall so.

Der Stil dieses beeindruckenden Erstlingswerks fing mich bereits mit dem ersten Satz ein, der gekonnt mein Mädchen-Buch-Vorurteil in die Ecke verbannte, in die Vorurteile bekanntlich allgemein gehören. Das Buch ist ungemein kurzweilig, nie aber flach geschrieben. Selten habe ich Kapitel um Kapitel (die angenehm kurz sind) so sehr verschlungen, um der Protagonistin durch ihr Leben (während der 1960er und dem Beginn der 1970er Jahre) an der US-Ostküste zu folgen. Dieses Buch fängt ungemein gekonnt, dabei aber (meistens) untheatralisch und nie schwülstig das Schicksal der jungen, erwachsen werdenden "Heldin" ein, ohne dabei die Atmosphäre eines - so muss es wohl genannt werden - "Fischerkaffs" nur als romantisches Drumherum zu missbrauchen.

Um es kurz zu machen - auch für Männer, die offen sind für ein ruhiges, aber absolut fesselndes, am Ende in meinen Augen "viel zu kurzes" (bei wohlgemerkt über 400 Seiten!) Buch, welches ganz gewiss mehr ist als nur ein Sommerbuch, absolut zu empfehlen.

Jungs, Ihr könnt es ja erst Eure Freundin lesen lassen, ok, dann den Einband verstecken und es heimlich morgens und abends in der S-Bahn schmökern - so habe ich es getan....

Viel Spass dabei!

Rubinrotes Herz, eisblaue See: Roman
Rubinrotes Herz, eisblaue See

Ersteintrag: 09.02.2014 18:52:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.02.2014 19:28:30 GMT+01:00
Ich habe schon lange Zeit kein Buch mehr gelesen, dass mich so unzufrieden zurückgelassen hat. Ich mußte mich gegen Ende des Buches regelrecht zwingen durchzuhalten. Fazit: Es kam nichts mehr.