3.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie erwartet..., 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Retribution [Blu-ray] (Blu-ray)
Achtung, Spoiler könnten drin sein.

So, habe den Film eben gesehen und bin überrascht. Er ist nicht ganz so grottig und schlecht wie ich erwartet hatte. Dennoch gibt es einiges an Kontras.

- Kultfiguren wurden verschenkt
- extrem viele Storylücken
- viele Fragen des Vorgängers blieben unbeantwortet
- neue Fragen kamen hinzu

Ich könnt noch weiter machen, aber ich will jetzt auch nicht den ganzen Film zerreißen. Was die Ähnlichkeit der Darsteller mit den Filmfiguren angeht, ist schon okay so wie es war. Man kann die Game-Charaktere nie ganz genau treffen. Ich fands da ganz okay. Nur war Durand etwas zu jung um Barry zu spielen. Dieser ist für mich eig. mindestens mitte/ende 40.

Was solls. Ich denke es wäre nur fair dem Film gegenüber wenn ich auch ein paar positive Dinge nenne.

+ Michelle Rodriguez, Oded Fehr, Colim Salmon & Sienna Guillory kehren zurück
+ Die Action ist gut inszeniert
+ Milla Jovovich ist ne tolle Frau ( großes Grinsen )
+ 2 "Henker" + Licker (allgemein mal das Monsterdesign)

Joar. Was mich einfach stört ist die Optik. Wo die ersten drei Filme noch "echt" wirkten und tolle Schauplätze hatten, so wirkten "Afterlife" und "Retribution" einfach so künstlich. Halt pures CGI/Computer Entständniss. Sieht nicht schön aus. Man merkt einfach das es nicht echt ist. Keine Ahnung obs am Budget liegt oder so. Mir gefällt es einfach nicht. Dafür sind die Monster, die Action und das ganze Tadellos.

Die Story ist so lala. Ich finde es schwach das alles immer abgehobener werden muss. So extrem Sci-Fi lastig. Ist nicht so meins. Da gefiel mir die kaputte welt im 3. Teil extrem gut. Zumal die teilweise echt was Mad Max mäßiges an sich hatte. Hätte gerne gesehen wie sie da ansetzen. Als Bsp. kann man auch The Road oder Book of Eli nehmen. Da finde ich die Endzeitwelt um einiges schöner. Was übrigens auch uncool aufgestoßen ist, das Luther eine neue Synchro hat. Gefiel mir mal garnicht.

ACHTUNG !!! MASSIV SPOILER IM FOLGENDEM ABSCHNITT !!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!

Übrigens war es auch doof das Luther, Carlos und Barry gestorben sind. Besonders auch wie sie gestorben sind. Gefiel mir nicht. Auch das man Claire, Chris & K-Mart rausgelassen hat und seit Teil 2 nicht weiß was mit Angie passiert ist, finde ich doof.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache das man mittlerweile nicht einmal weiß ob Alice ein Mensch oder ein Klon ist. Aufgrung von Teil 3 weiß man ja nichtmal ob die Person aus Teil 1 wirklich Alice ist. Man weiß auch nicht ob die Person am Ende von Teil 2 wirklich Alice ist. Erinnert ihr euch, Heliabsturz - Alice Tot. Entweder hat der Virus sie geheilt oder sie ist ein Klon gewesen. (Das würde ihren leichten Gedächtnissverlust erklären, diesen hatten die anderen Klone ja auch) Zudem weiß man nicht ob die Alice im 4. Teil jetzt die echte ist, oder nicht. Es gibt so viele offene Fragen. Es ist echt schwer bei dem Franchise durch zu blicken. Ich hoffe jedenfalls das der 6. teil das ganze gut abschließt und man vielleicht einen Reboot in Erwägung zieht.

Dem Film würde ich zwischen 5 und 6 von 10 Punkten geben. Vielleicht reißt die längere Fassung noch was raus, mal sehen. Bisher gibt es für mich nur 3 gute Realfverfilmungen von Resident Evil und 2 eher dürftige. Schade drum. Man hätte viel drauß machen können, wenn man nicht so abgehoben hätte.

EUR 21,99 EUR 9,99

Ort: Bergkamen