5.0 von 5 Sternen absolut beeindruckend: eine Anarchokomödie, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebe mich, wenn du dich traust (DVD)
Ich bin nicht allgemein ein Fan franzäsischen Kinos, aber diesen Film kann man nur empfehlen. Für das Erstlingswerk eines jungen Regisseurs ungemein professionell, klug und hintergründig. Zum Plot haben hier ja andere schon viel geschrieben. Der Film ist eine moderne "state of the art"-Komödie, schnelle Erzählung, jede Menge jump-cuts, rasante Kameraarbeit, viele Szenen digital bearbeitet und farblich verfremdet. Trotz des hohen Einsatzes moderner Filmtechnik entsteht aber eine sehr anrührende Geschichte, vielleicht auch kitschig, aber wo ist da das Problem? Der Film ist eine Komödie im chaplinesken Stil, also auch tragisch. Die Mutter eines Kindes stirbt an Krebs, eine (zerrissene?)Einwandererfamilie kämpft um Integration, gleich zwei bürgerliche Familien werden getrennt und zerschlagen usw. - Es ist keine schöne und schon gar keine heile Welt, die der Film malt. Und dort hinein werden die zwei Hauptdarsteller gesetzt, die sich weigern, das Leben so wahrzunehmen,wie es ist. Sie erklären es zum Spiel, zu einem ganz eigenen Konkurrenzkampf um die größere Herausforderung für den anderen. Der Zaubertrick ist, dass der Film uns genau in diese Welt des Lebens als Spiel der beiden hineinzieht.Für mich ist die Geschichte der beiden ein Kampf um Nähe, der über Jahrzehnte geht und an dem sie fast scheitern. Mit einer anderen Perspektive des Erzählens hätte es also auch ein soziales Drama werden können. Das liegt auch immer etwas in der Luft, aber das Phänomenale ist, dass der Film über 90 Minuten eine spielerische Leichtigkeit behält und dabei auch seine beiden Figuren ironisiert. Dabei heraus kommt eine luftig leichte Geschichte mit gehörigen Fallstricken; ein sehr wahres und im Ergebnis wunderbares ( im wahrsten Sinne des Wortes)Werk. Mich erinnerte er mehr an Louis Malles "Zazie" als an die viel zitierte "Amelie". Ich denke, Yann Samuel wird mal ein Großer!
Nachtrag Januar 2012: Damals wusste noch kaum jemand, wer Marion Cottilard ist.Es war dann aber dieser Film, der sie groß ins Geschäft gebracht hat.Inzwischen hat sie ja ihren ersten Oscar zuhause stehen. Zu Recht.

EUR 10,23 EUR 5,99

Ort: Hamburg