1.0 von 5 Sternen Vorsicht: Etikettenschwindel!, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Manchmal gewinnt der Bessere: Die Physik des Fußballspiels (Taschenbuch)
Was amazon uns über dieses Buch verschweigt: Es ist die Taschenbuchausgabe des zur WM 2010 erschienenen "So werden wir Weltmeister" und ist praktisch identisch mit diesem. Der Text wurde lediglich an die Zeit nach der WM angepasst, da die gebundene Ausgabe aus der Zeit vor der WM stammt. Sämtliche Kapitel und die Gesamtseitenzahl sind gleich geblieben.

Daher: Es lohnt sich keinesfalls, dieses Buch zu kaufen, wenn Sie "So werden wir Weltmeister" bereits besitzen. Ich wurde bitter enttäuscht, dachte ich doch, hier so etwas wie einen zweiten Band zu bekommen.

Falls Sie das erste Buch NICHT besitzen: In diesem Fall hat das Buch deutlich mehr Sternchen verdient, am besten lesen Sie kurz die Rezensionen zur ersten Auflage, kaufen dann aber diese Taschenbuchausgabe. Es handelt sich um ein sehr unterhaltsam geschriebenes, populärwissenschaftliches Buch, das sowohl

Physik (z.B. Welche Kräfte wirken beim Fußball? Kann ein Ball nach dem Aufprall schneller werden? Das Geheimnis sehr weiter Schüsse...)

als auch mathematische Statistiken (z.B. Wie spielentscheidend sind rote Karten? Wer 1:0 führt, der stets verliert? Was Fußballer mit der Besselfunktion zu tun haben...) des Fußballs beleuchtet. Nirgends trocken, aber durchaus (mathematisch) anspruchsvoll.

Fazit: Für mathematisch interessierte Fußballfans absolut empfehlenswert! Aber eben nur einmal. Daher die Bitte an amazon: oben in der Produktbeschreibung sollte deutlich stehen, dass es sich nur um eine leicht überarbeitete Neuauflage handelt.

(Wobei ich gerne amazon in Schutz nehme, der Piper-Verlag selbst verschweigt diese Information auf der Außenseite des Buches. Man erfährt es nur im Kleingedruckten auf der Innenseite oder merkt es einfach, weil man das erste Buch besitzt. Schade, dass sich Piper-Verlag und Metin Tolan für so einen Etikettenschwindel entschieden haben. Von beiden sind wir Besseres gewohnt.)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.10.2012 01:48:14 GMT+02:00
Sie hätten den Artikel einfach in den ersten 2 Wochen zurücksenden können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2012 23:12:27 GMT+02:00
Utimaus meint:
Habe ich gemacht, noch am selben Tag. Kein Problem. Ärgerlich war es trotzdem, weil es als Geschenk (für meinen Mann) gedacht war - und ich dann mit leeren Händen da stand und kurzfristig improvisieren musste.

Inzwischen hat amazon auch die Beschreibung oben etwas geändert. Nicht ganz ideal (es steht immer noch nicht da, dass es einfach nur eine Neuauflage ist), aber als ich das Buch gekauft habe (und die Rezi geschrieben habe) stand oben tatsächlich explizit "vom selben Autor wie ..."So werden wir Weltmeister"...".

Da muss man doch einfach denken, es sei ein neues Buch. Dieser Hinweis fehlt jetzt wenigstens oben in der Buchbeschreibung. Und auch bei "Kunden kauften auch..." ist die alte Auflage inzwischen weg, vermutlich jedoch aus Altersgründen.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2014 14:03:21 GMT+02:00
Don Pasquale meint:
Na und? Das ändert doch nichts am Etikettenschwindel. Die korrekte Bezeichnung müssste "2. überarbeitete Auflage" heissen.