1.0 von 5 Sternen Wenn ein Spiel schon per 5GB Patch veröffentlicht wird......., 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Cursed Crusade - [PC] (Computerspiel)
Ich fasse mich kurz:
Atmosphäre ist wirklich super, die Animationen ebenfalls. Das Spiel wirkt sehr erwachsen und authentisch, und die Kämpfe sind wirklich toll inszeniert....und das wars dann.
Bin gerade mal über den ersten Einstieg hinausgekommen (die Kirche erreichen), und schon ab der nächsten Sequenz vor der brennenden Burg ist absolut keine Aktion mehr möglich.
Ich soll mich hinter schützenden Holzwänden an die Burg heranschleichen, und es wird auch großzügig die Tastenkombination für die Deckungsuche eingeblendet, aber reagieren tut keine einzige Taste.
Ich blicke also unbewegt aus ego-perspektive auf die brennende Burg, der Kommandant winkt mir ständig zu, aber ich kann keine einzige Aktion ausführen! Für mich das Game over
und das Ende meiner Lust an diesem Spiel.
Wie die Steuerung des Helden aussieht, kann ich leider nicht sagen, ich erlebte ihn nur in einer einzigen Kampfsequenz, und da ließ er sich nur mit feststehender Perspektive über die Richtungstasten steuern,
also nicht so mobil und mit freier Sicht wie Gothic, Two Worlds und Co.
Ob sich das im laufe des Spieles ändert, konnte ich dank des frühen Bugs nicht mehr erfahren.
Schade, ich glaube sogar, daß dieser Titel garnicht übel ist, aber wenn schon von Anfang an solche Probleme auftauchen, hab ich einfach keinen Bock mehr auf dieses Produkt und kann nicht mehr als einen Stern vergeben.
Nachtrag:
Habe das Spiel nach mehreren Neustarts zum Weiterspielen gebracht.
Leider ändert das nichts an meiner Wertung.
Hier wurde ein absoluter Konsolentitel höchst miserabel auf den PC portiert.
Die Steuerung, vor allem beim Armbrustschießen ist total hakelig und ungenau, und auch bei den Kämpfen ist es mehr Glückssache als Können, den ausgesuchten Gegner zu bekämpfen, zu oft gehen die Schläge auch mal auf nebenstehende Feinde nieder, die man sich eigentlich erst später vorknöpfen wollte.
Im Ganzen gesehen ist das Spiel wirklich nicht übel, es schafft vor allem in den Kämpfen absolutes Ritterfeeling.
Aber die Steuerung ist mir einfach viel zu ungenau, zu schwammig und zu träge (gerade wegen den permanenten Kämpfen) ausgefallen, um auf Dauer Spaß an diesem Titel haben zu können.
Wie schon gesagt, kein schlechtes Spiel, aber für den PC meiner Meinung nach mangelhaft umgesetzt.
Für alle, die sich nicht an dieser Steuerung stören, kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, atmosphärisch und vor allem inszenatorisch erwartet sie hier ein wirklich erwachsenes Ritterabenteuer.
Selbst die angestaubte Grafik würde mich nicht stören, dazu ist die Gesamtatmosphäre wirklich gut gelungen, aber DIE STEUERUNG..........schade schade.....
Auch allgemein ist die Steuerung sehr träge, erinnert ein Wenig an das erste Dead Space, nur etwas schlechter.
Sind mir einfach zu viele Spaßkiller, um dem Spiel wirklich etwas abgewinnen zu können.
Die Entwickler sollten anfangen, sich zu entscheiden, für was sie ein Spiel konzipieren. Für die Konsole oder für den PC.
Bei solchen Portierungen können sich sich die PC-Fassung schenken.

Ersteintrag: 25.09.2011 20:24:44 GMT+02:00
Raikoh89 meint:
hatte im späteren spiel ein ähnliches problem. da musste ich auch mit den holzwänden vorrücken und an einer stelle per armbrust die bogen/Armbrustschützen erledigen. leider als der charakter aus der deckung heraus ging konnt ich nix mehr machen. nach 2 versuchen hatte es geklappt. also nicht den mut verlieren. ich weiß erst 5gb, dann steckte ich im ladebildschirm fest und erst ein 250MB patch hat das behoben, aber dieses spiel hat es wirklich verdient ihm noch eine Chance zu geben. Zumal nach 9 stunden immer noch nicht schluss ist ;-)

EUR 14,99 EUR 5,21

Ort: Stuttgart