4.0 von 5 Sternen Mit netter Dessert-Abteilung, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Küche: Die köstlichsten Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Es war vor ein paar Jahren: Ich hatte meine Mutter leichfertigerweise nach ihrem Rezept für Kartoffelsuppe gefragt, das sie augenscheinlich nur unwillig herausrückte, da brachte der letzte Weihnachtsmann doch tatsächlich dieses kleine Kochbuch für mich, anstatt den Flachbildfernseher, den ich auf meinen Wunschzettel gemalt hatte. Mama lächelte herzlich: "Weil du doch immer nach Rezepten fragst ..." Ich lächelte zurück. Und das nach einer Kartoffelsuppe ...

Jedenfalls hatte ich in den letzten vier Wochen Gelegenheit, das gute Stück zu studieren und das eine oder andere Gericht nachzukochen. Kartoffelsuppe sei auch darin, hatte sie mir versprochen, und in der Tat, so war es dann auch. Ahnend, dass sie früher oder später fragen würde, wie diese denn geschmeckt hätte, als hätte sie das Buch nur deshalb für mich erstanden, versuchte ich mich alsgleich daran. Das Ergebnis war ernüchternd ...

Natürlich enthält das Buch beinahe alle deutschen Klassiker, vom Rheinischen Sauerbraten über Arme Ritter bis hin zur gefüllten Ente. Das "Mini Gourmet", auf der kleinen Abbildung des Covers nur zu vermuten, macht aus mitunter deftiger, rustikaler deutscher Küche jedoch kleine Kunstwerke, die dementsprechend schwer nachzukochen sind oder am Ende mehr dem Auge als dem Gaumen schmeicheln. Die Bilder machen Appetit, keine Frage, scheinen aber gehobene Fertigkeiten mit der Pfanne zu erwarten. Rehschäufele in Wachholderrahm, Wildschwein in Burgunder, Kräuterforelle in Weißwein - herrje, ich wollte Kartoffelsuppe.

Die sah am Ende wie Apfelmus aus und schmeckte wirklich mild. Ich tröstete mich mit einem Streuselkuchen aus der Dessert-Abteilung, der eigentliche Hingucker dieses Büchleins. Dort fand ich kleine Herausforderungen, wie meinen Kuchen, und große, wie eine Baumkuchentorte, für die ich mir eine Woche Urlaub nehmen müsste.

Kaufempfehlung: Zu dem Preis? Wieso nicht! Die Gerichte sehen am Ende nicht aus wie bei Muttern, sondern wie in der Haute Cuisine, sind jedoch kurz und knapp erläutert. Das Sternchen Abzug begründet sich darin, dass die Zutatenliste nicht immer volksnah gehalten wurde. Dafür kann ich Naschkatzen die Rubrik der Nachspeisen ruhigen Gewissens ans Herz legen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,10
Auf meinen Wunschzettel