5.0 von 5 Sternen Weiterer Beweis für die Extraklasse eines Live-Bruce Springsteen, 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: London Calling: Live in Hyde Park [2 DVDs] (DVD)
"...seine Konzerte sind pure Energie. Danach bist Du ein anderer Mensch. Du darfst nicht sterben, ohne die Lebensfreude dieses Mannes mal gespürt zu haben." (Dominik Schütte im Roman "Was würde der Boss tun?")

Als Live-Entertainer bleibt Bruce Springsteen, ob mit oder ohne E Street Band, unangefochten das Maß aller Dinge. Das wird mit dieser famosen Doppel-DVD einmal mehr bestätigt. Diese Spielfreude über 2 Stunden und 50 Minuten wird von niemandem getoppt und ich habe schon sehr viele gute Live-Acts gesehen. Wie Springsteen mit seinen 60 Jahren (!!!) wieder einmal alles aus sich rausholt, ist unglaublich. Es bleibt als Zuschauer kaum Zeit zum Luftholen. Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Zur Setlist ist zu sagen, dass sie unter eingefleischten Springsteen-Fans eher eine 08/15-Setlist darstellt und der eine oder andere mag kritisieren, dass es zu viele Überschneidungen mit der Live in Barcelona DVD gibt. Ich persönlich finde die Setlist trotzdem gelungen, es ist eine gute Mischung aus alten und neueren Songs, wenngleich lediglich zwei Songs des aktuellen Albums 'Working on a Dream' präsentiert wurden. Wenn man aber berücksichtigt, dass Bruce auf dieser Tour in 83 Shows 190 (!!!) verschiedene Songs präsentiert hat, zeigt das zum Einen die Einzigartigkeit von Bruce-Konzerten (kein Konzert ist wie das andere), zum Anderen dass es natürlich sehr schwierig ist, einen Abend zu erwischen, in dem alle persönlichen Highlights gespielt werden.

Berücksichtigt werden muss auch, dass es ein Festival-Auftritt und dementsprechend das Publikum kein reines Bruce-Publikum war. Das Publikum ist denn auch für ein Bruce-Konzert etwas reservierter und im Durchschnitt jünger. Vergleicht man das enthusiastische Publikum in Barcelona mit dem hier in London, liegen da noch immer Welten dazwischen.

Open-Air-Konzerte finden zwangsläufig im Sommer und damit meist im Hellen statt. Darunter leidet natürlich etwas die Atmosphäre, vor allem bei Songs wie Racing in the Street. Letztlich wird das aber durch die Wahnsinns-Performance von Bruce und seiner Band wieder kompensiert.

Höhepunkte gibt es reihenweise, u.a. das Duett mit Brian Fallon von The Gaslight Anthem bei No Surrender oder die unbändige Spielfreude bei American Land, Glory Days oder Dancing in the Dark, Promised Land oder das sympathische Chorsingen mit dem Publikum z. B. bei Waiting on a Sunny Day. Atmosphärischer Höhepunkt ist für mich aber Jungleland und hier insbesondere das Ende: Das Publikum klebt quasi an den Lippen von Springsteen, er hat das Publikum voll in der Hand, man hört nicht ein einziges Geräusch aus der riesigen Menschenmasse: Gänsehaut pur.

Zum Bonus-Material: Bei einer Konzertdauer von fast drei Stunden bedarf es eigentlich kaum Bonus-Materials. Dennoch gibt es die Performance von The River vom Glastonbury-Festival des Vorabends. Unglaublich wie Bruce da dampft! Und Wrecking Ball wurde anlässlich des Abriss des Giant Stadiums geschrieben und ist eine nette Zugabe.

Sound und Bild der DVD sind sehr gut. Zu kritisieren ist vielleicht, dass Bruce an dem Abend nicht zu gut bei Stimme war. Er war hörbar heiser, deutlich zu hören bei Out in the Street oder Racing in the Street. Angesichts der vier bis fünf Auftritte dieser Art pro Woche ist es aber sowieso ein Wunder, wie das die Stimme mitmacht.

Wie immer ist diese Live-DVD kein annähernder Ersatz für das live Erleben eines Springsteen-Konzerts, aber die DVD kommt dem so nahe wie möglich. Es ist ein weiterer Beweis für die Einzigartigkeit dieses Arbeiters des Rock'n Roll. Trotz der kleinen Kritikpunkte verdient diese Veröffentlichung die Höchstwertung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2010 19:02:17 GMT+02:00
Michael Ilge meint:
Dieser Rezension kann ich mich zu 100% anschließen.
Perfekt !!!

Veröffentlicht am 21.06.2010 18:11:31 GMT+02:00
Erich meint:
Ja, sein Repertoire und seine Flexibilität sind wirklich enorm. So gesehen ist es schade, daß er sich nicht zu einem Boxset mit drei oder vier oder fünf, oder... Konzerten durchgerungen hat wie etwa die Rolling Stones schon zweimal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2010 18:47:00 GMT+02:00
Didi Tornado meint:
Ja das sehe ich genauso. Ein tolles Konzert, aber ich hätte mir den "großen Wurf" gewünscht aus einer Box, die die letzten Jahre abdeckt. Schließlich hat er es mit Live 1975-1985 vorgemacht, wie aussehen könnte. Außerdem würde ich mir wünschen, dass das Konzert auch auf CD vorliegen würde. Mein Auto-Radio kann keine DVDs abspielen....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2010 10:23:41 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Das wäre natürlich super. Aber selbst bei einer Box mit vier oder fünf Live-Konzerten würden uns Fans doch bestimmt noch mindestens 10 weitere Shows einfallen, die eigentlich dabei sein müssten. Angesichts der Magerkost, die Springsteen seinen Fans in Sachen (offizieller) Live-Aufnahmen bietet, müssen wir uns wohl hiermit zufrieden geben und Ende des Jahres kommt bestimmt noch die Darkness-Box, hoffentlich mit Live-Audio und Live-Video von der 78er Tour. Das Jahr wäre auch ohne Springsteen-Tour gerettet;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2010 23:19:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2010 23:23:45 GMT+02:00
Erich meint:
Das ist doch mal egal - jedenfalls hätten wir mit jeder weiteren DVD/BluRayDisc ein bißchen weniger zu jammern! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2010 16:42:15 GMT+01:00
Tramp69 meint:
Hallo Didi,

gib bei Google mal DVD Audio Extractor ein und Du stößt auf ein Programm, das Dir die Audio-Spur von DVDs ripped. Das war kinderleicht, hab selbst ich hinbekommen. Das Programm gibt es 30 Tage kostenlos. Habe das gesamte Wochenende damit verbracht, meine Bruce-DVD-Sammlung auf den iPod zu kopieren. Der Klang dieser DVD ist auch gerippt sensationell gut.
Viel Spaß
Tramp69