5.0 von 5 Sternen Rasant, rasant!, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schröders Verdacht - Der Italien-Thriller: Alpenkrimi (Kindle Edition)
Ehrlich gesagt: ich liebe Vulkane! Ob ich allerdings nach dieser irrwitzigen Menschenjagd noch unbedingt den Stromboli besuchen werde, lasse ich mir mal offen!

Lutz Kreutzer schickt seinen Protagonisten auf eine halsbrecherische Reise durch Italien und Österreich. Dabei bringt er sowohl Landschaften als auch Menschen und Abläufe in so lebendiger Form auf Papier (ja,ja ich hab's auf dem Reader gelesen, ich weiß!), dass man wirklich fast das Gefühl bekommt, dabei zu sein oder wenigstens das Polizeivideo davon zu sehen.

Angenehm fand ich beim Lesen die Tatsache, dass zwar manche Situation, in die Schröder gerät, beinahe aussichtslos erscheint, doch Kreutzer schafft es, dem gejagten Wissenschaftler immer wieder rechtzeitig die richtigen Nebenfiguren zur Seite zu stellen, die zwar das Geschehen leider nicht immer überleben dürfen, die Geschichte aber sehr kompakt und dicht werden lassen. Und auch ich habe, wie einer meiner Vor-Rezensenten, einen heimlichen Favoriten unter ihnen: Vogler gefällt mir ganz besonders gut!

Irgendwie fast nostalgisch war auch die Wiederbegegnung mit manchen technischen Errungenschaften aus der damaligen Zeit und ich finde es toll, dass Lutz Kreutzer seinen ja schon vor etlichen Jahren entstandenen Roman nicht "verjüngt" und modernisiert hat! So erinnert er einen beim Lesen unwillkürlich daran, was es früher alles nicht gab, was wir aber heute als absolut selbstverständlich empfinden. Oder was früher der neueste Schrei der Technik war (Lesegeräte für Eurocard zum Beispiel) und worüber wir heute nur noch müde lächeln.

Mein Fazit: spannend, rasant und, was den Inhalt betrifft, wirklich besorgniserregend! Ein richtiger Page-Turner.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Italien