3.0 von 5 Sternen Ich bin etwas zerissen, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (Internetradio, 4k-Video, HDMI, HD-Audio, AirPlay, 150 Watt) schwarz (Elektronik)
Hab damit den als Ersatz für den (Vor?)Vorgänger AVR 1910 gekauft wegen HDMI1.4 / 3D und er untersützt wohl schon 4k Upscaling falls mir ein entsprechender TV mal ins Haus flattert.

Was mir nicht gefällt ist:
1. Weniger Anschlüsse, insbesondere KEIN Coax Digital Audio In Port dran.
2. Manuelle Einstellungen:
Der Stereoklang (MusikCDs) ist irgendwie blasser und mit weniger Tiefen.
Der GrafikEQ und die Tonregelungen "wirken weniger" als vorher.
3. neue Fernbedienung ist "zu" vereinfacht. es fehlen mind. die "QuickSelects" ?
Was mir besser gefällt:
Audysse Raumklang (bei mir 7.0) bei Film und Games.
Der passt jetzt,mit und ohne DynamicEQ und Dynamic Volume
Beim alten klappte das mit der Centerlautstärke insbesondere
beim einfachen Dolby Digital nie richtig und ich musste bei
jedem Film nachregeln. Die "True" Formate waren schon damals 1A.
Auch kamen mir damals Passagen "dynamischer" vor als vorher im Kino
leise Stellen waren zu leise und wenns laut wurde, musste ich doch
wieder runterregeln. Das klingt jetzt wirklich wie ich es erwarte.

Jetzt noch was zu den manuellen Einstellungen im allgemeinen und
den Klang-Schemata im Speziellen.
Denon speichert die letzten gemachten Klangeinstellungen pro Input
fürs nächste Mal ab. Das ist erst mal gut. Auf der neuen Fernbedienung
sind auf den 4 Farbknöpfen 4 Klangschemata hinterlegt, auch gut.
Doof ist, dass man die 4 Klangschemata nicht individuell anpassen kann.
Musik höre ich in Stereo, mit manuell eingestelltem EQ wie es mir gefällt
Filme im Raumklang mit Default Audysse Einstellungen. Beides vom gleichen Player.
Um zwischen den Klangfavoriten zu wechseln müsste ich jetzt jedesmal eine
Befehlsserie über das Setupmenü abklappern, da ich eben nicht "meinen"
Stereoklang auf den bunten Tasten abspeichern kann.
Beim alten Receiver hab ich das über die QuickSelect Buttons gelöst. Die sind
jetzt nur noch direkt am Receiver. Also brauche ich jetzt 2 Verbindungen zwischen
BluRay(undCD) Player und Receiver. Dann zu jedem Input ein Klangschema und
auch gelöst. ABER mein alter BluRayPlayer hatte nur einen Coax Digital Out und
da siehe oben. Gut, dass ich noch keinen 3D BluRay Player hatte und so gezielt
optical kaufen konnte/musste.

Mein Fazit:
Wer noch keinen Kinoreceiver hat, ist das eine sehr gute Wahl 5 Punkte
Wer auch Musik in Stereo hören will, vllt. erst mal vortesten.
Für mich persönlich 1 Punkt weg
Bedienung (QuickSelect, Sound PreSelect) im Vergleich zu früher.
Für mich persönlich 1 Punkt weg

Ort: aus Sachsen