2.0 von 5 Sternen Ruckelndes Bild verdirbt den Spaß am guten Bild, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips 47PFL4307K 119 cm (47 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 200Hz PMR, DVB-T/C/S2, CI+, SmartTV, WiFi ready, USB Recording) schwarz (Elektronik)
Um es kurz zu machen: Egal von welcher Quelle das Signal kommt, der Fernseher macht ein tolles Bild mit gutem Kontrast. Smart-TV ist verbesserungswürdig, da es sich trotz aktueller Software zeitweise aufhängt bzw. sehr langsam ist. Bei der Youtube-Anwendung kommt es teilweise zu erheblichen Ladezeiten. Dieses ist zwar verständlich, jedoch wird das Bild einfach schwarz und man weiß nicht, ob der Fernseher jetzt "abgestürzt" ist oder ob der Film geladen wird.
Für mich ist Smart-TV aber eigentlich nur Nebensache.
Schlimm ist das Bildruckeln, welches einfach mal auftritt ohne das gerade unbedingt schnelle Kameraschwenks stattfinden. Selbst bei Interviews in Olympiaübertragungen kam dieses Ruckeln vor. Ich habe tagelang sämtliche Bildeinstellungen getestet, mir sogar bei MM den Fernseher und die dortigen Einstellungen nochmal angesehen und zu Hause eingestellt. Keine Veränderung. Das Ruckeln kommt manchmal in einem Film 3x vor, manchmal gar nicht und manchmal schaltet man schon auf ein anderes Programm, weil man es einfach leid ist.
Ich werde den Fernseher wohl reklamieren (da ich ja 5 Jahre Garantie habe), jedoch scheint es ein generelles Problem des Modells zu sein, daher hätte ich wohl ein minimal schlechteres Bild in Kauf nehmen und mich für einen Samsung entscheiden sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer...!
Da die Grundfunktion, nämlich das einwandfreie Fernsehen, nicht vernünftig funktioniert, kann ich für diesen Fernseher absolut keine Kaufempfehlung aussprechen!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.08.2012 09:43:17 GMT+02:00
Dominik meint:
Das Ruckeln wird eher von einem schwachen Signal erzeugt, als vom Fernseher selbst. Ich würde meine Anschlüsse überprüffen (auch die in der Wand). Am besten nen Fachman die Signalstärke prüfen lassen... Kann mir nicht erklären, wie das am Fernseher liegen könnte. Außer der integrierte Receiver...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2012 10:01:55 GMT+02:00
Präsi meint:
Vielen Dank für den Tipp, aber soweit war ich auch schon. Außerdem habe ich zum Vergleich meinen Toshiba-LED angeschlossen und da ruckelt gar nix.
Da wir erst vor 6 Jahren gebaut haben, wurden auch schon vernünftige Kabel und Anschlussdosen verwendet, somit kann ich hier auch einen Fehler ausschliessen.
Zitat: "Außer der integrierte Reciever...", da haben wir wohl das Problem. Und der Reciever gehört ja schließlich zum Fernseher, oder? Somit für mich als Fernseher nicht tauglich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 20:04:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2012 20:08:08 GMT+01:00
Daniel meint:
Ich würde die Möglichkeit nicht sofort ausschließen, dass die Signalstärke an den Aussetzern schuld sein könnte, und zwar nicht unbedingt aus dem Grund, dass das Signal zu schwach ist. Es könnte tatsächlich zu stark sein. Das kommt bei tadellos installierten Anlagen recht häufig vor. Du kannst Dir das so vorstellen, dass Dir direkt neben Deinem Ohr jemand mit einem Megaphon ein Buch vorzulesen versucht. Da machen die Ohren eben dicht. :-) Ein Vergleich mit anderen Geräten hinkt übrigens. Jedes Gerät kann sich da leicht anders verhalten.

Versuche mal ein Dämpfungselement direkt vor den Fernseher zu schalten. Die gibt's hier bei Amazon regelbar für ein Appel und 'n Ei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2012 17:31:16 GMT+01:00
Hat der Apparat keinen Signalstärkeanzeiger. Da müsste man doch was sehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 10:01:12 GMT+01:00
Armin Schnee meint:
Signalstärke ? Entschuldigung technsich ist das Schwachsinn. Wer hat dir denn das erzählt ?

Zum Problem: Bei 200 Hz PMR ist es leider kein Wunder wenn das Bild ruckelt. Das sind tatsächlich bestenfalls 50 Hz.
Infos zu PMR: www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 09:58:52 GMT+01:00
Dominik H. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 17:09:51 GMT+01:00
Daniel meint:
Bitte auf den Ton achten, danke.

Ich bin kein Radio- und Fernsehtechniker, aber mir wurde der Nutzen eines Dämpfers von einem ebensolchen genauso erklärt. Sollte ich da Unsinn verbreitet haben, tut mir das leid. Aber statt einer Beleidigung eine konkrete Korrektur wäre nett. Dann wär ich vielleicht hinterher auch ein wenig schlauer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 22:12:20 GMT+01:00
rockdas meint:
Das hat der betreffende Radio- und Fernsehtechniker völlig richtig erklärt. Die allermeisten in TV-Geräte integrierten Sat-Receiver haben ein Problem mit zu starkem Signalpegel. Ein Dämpfungsglied leistet hier wertvolle Dienste. Separate Sat-Receiver reagieren in der Regel deutlich weniger empfindlich auf ein starkes Sat-Signal.