5.0 von 5 Sternen interessantes Polizei-, SEK- Steuerfahnder-, Gerichtsmediziner und Tatortreinigerwissen, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Menschen durchschauen wie ein Polizeipsychologe: Von den Experten der Polizei für den Alltag lernen (Gebundene Ausgabe)
Die beiden Autoren haben in diesem Buch einiges an Wissen aus Polizei- und Gewaltverbrecher Aufklärerkreisen aller Art zusammengetragen (Gerichtsmediziner, Tatortreiniger, Steuerfahnder etc.). Dabei sind sehr interessante Kapitel entstanden. Sie zeigen einerseits, wie die einzelnen Beteiligten bei Verbrechensbekämpfung und -aufklärung handeln. Das ist zunächst einmal interessant. Andererseits geben sie konkrete Tipps, wie man sich im Zivilleben das Wissen der Verbrechensbekämpfer zunutze machen kann. Das halte ich für ziemlich nützlich.

Für sehr brauchbar halte ich auch die alltagstauglichen Tipps wie die zur Selbstverteidigung, zur Einschätzung von Charakterzügen anderer Menschen (und von sich selbst) oder auch zum Verhalten im Straßenverkehr (Unfallvermeidung und Verhalten bei/nach Unfällen etc.). Ob jemand die Tipps der Steuerfahndung oder des Tatortreinigers für sich nutzen kann, muss jeder selbst entscheiden – zu wissen, wie man Blut und andere Flecken rückstandslos entfernt, kann jedenfalls sicher für jedermann hilfreich sein. Ob wir allerdings wirklich davon profitieren, wie wir die Wohnung auf den eigenen Tod vorbereiten (z. B. indem wir einen Boden wählen, in den wir – einsam gestorben und langsam in Flüssigkeit zersetzt – nicht so einfach einsickern und teure Renovierungsarbeiten unnötig machen) sei dahingestellt. Kapitel wie "Wie Sie auf einer öffentlichen Toilette überleben" klingen dann zunächst wiederum eher nach Humor und Ironie. Doch auch hier – wie in allen Kapiteln – kommen Informationen und wirklich brauchbares Alltagswissen wieder sehr gut zusammen.

Mir gefällt die Idee, Polizei- und Verbrechensaufklärungswissen aus verschiedenen Berufen rund um die Verbrechensbekämpfung zusammenzutragen. Schon allein aus diesem Grund habe ich das Buch gerne gelesen. Dass dieses Wissen dann zusätzlich mit Alltagsratschlägen verbunden wird, halte ich ebenfalls für eine gute Sache. Mir haben einerseits die "psychologischen" Tipps (Kapitel: "Menschen durchschauen wie ein Polizeipsychologe") nochmals einige Grundzüge der Menschenkenntnis nahegebracht. Außerdem fand ich die drei Kapitel "Kämpfen wie ein SEKler", "Putzen wie ein Tatortreiniger" und "Sezieren wie ein Gerichtsmediziner". In allen Fällen habe ich auf jeden Fall interessante Informationen erhalten und fühlte mich beim Lesen gut unterhalten. Einige Tipps für den Alltag nahm ich außerdem mit, wenngleich ich hoffe, mich nie gegen einen Kriminellen zur Wehr setzen oder das Opfer eines Gewaltverbrechens sezieren zu müssen …

Mein Gesamtergebnis: Ob es darum geht, Menschen zu durchschauen, sich gegen Angreifer wirksam zu wehren, Autounfälle zu vermeiden oder Flecken aller Art rückstandslos zu entfernen: Anhand spannender Fälle wird hier interessantes Erfahrungswissen aus der Welt der Verbrechensbekämpfung an den Mann und die Frau gebracht. Insgesamt halte ich dieses Buch für so interessant wie nützlich. Die beiden Autoren haben viel brauchbares Wissen aus Polizei- und Aufklärerkreisen zusammengetragen. Auch Kapitel, die mit ihrer Überschrift manchmal zunächst etwas humorvoll daherkommen, offenbaren beim Lesen schnell alltagstaugliches Wissen und sind sehr lesenswert. Für mich war das eine spannende Lektüre, die mir einige angenehme Lesestunden beschert hat. Gerne gebe ich für dieses Buch fünf Sterne und empfehle es gerne weiter.

Ort: Stuttgart