2.0 von 5 Sternen Nichts Neues - schwache Analayse, 17. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: König Kunde ruiniert sein Land: Wie der Verbraucherschutz am Verbraucher scheitert. Und was dagegen zu tun ist (Broschiert)
Das Buch ist mir etwas zu redundant - schließlich ist es Pötter als Zeitungsredakteur gewöhnt aus wenigen Informationen 48 Zeilen zu machen.
Trotz erschreckend wenig Analyse ist es eine kurzweilige Lektüre, die das Scheitern der Lösungen der Umweltprobleme mal vom Konsumenten her aufzäumt.
Nichts neues, aber schön zusammengefasst. Besser lesbar, weil nicht so gehaltvoll wie ein Ivan Illich!
Aber einen Rat wie die Schere zwischen Wissen und Handeln zu schließen ist, den hat auch Pötter nicht.
Reichlich naiv finde ich den abschließenden Vorschlag eine Organisation namens "consumers watch" zu gründen. Erinnert mich sehr an den Idealismus mit dem viele Umweltorganisationen gestartet sind.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.01.2013 12:10:40 GMT+01:00
Cinderella meint:
Ich bin auf der Suche nach fundierter Literatur zu der Thematik Konsumentenethik. Auf welches Buch von Ivan Illich beziehen Sie sich in Ihrer Rezension?