4.0 von 5 Sternen Wenn wir mal ehrlich sind, 25. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Saints Row IV - (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wenn wir mal ehrlich sind dann kann man Saints Row 4 keine 5 Sterne geben. Es tut mir an alle Leid die hier sehr enthusiastisch Ihre 5 Sterne Bewertungen abgeben.

Ich spiele Saints Row seit dem 2. Teil und war immer ein begeisterter Spieler und bin trotz diesen leicht abgemagerten Teil immer noch ein Fan. Ich habe mir das Spiel vorab bei einem bekannten 2 Tage vor Release besorgen lassen und bin mittlerweile innerhalb von 20 Spielstunden mit der Story sowie mit 90% der Datenfragmente und 85% der Mini Spiele (Gold) durch.

Wo fangen wir am besten an, warscheinlich bei der Story <<(SPOILER GEFAHR)>>:

Gut, die Story kennt eigentlich fast jeder vorab der sich nur mal einen Trailer angesehen hat oder ein Magazin bezüglich Saints Row 4 gelesen hat. Mir ist schon immer klar gewesen, dass man die Story von Saints Row nicht "ernst" nehmen kann, trotz dieser Tatsache ist mir die Geschichte wichtig um ein gewisses Feeling zu bekommen. Der Hauptcharakter der Saints ist mittlerweile Präsident, für mich ein Schritt der irgendwie zu schnell kam, da man kaum was davon mitbekommen hat. Zudem bkeommt die Erde außerirdischen Besucher. Ja, es sind Aliens die die Erde vernichten möchten!? Okay passt... damit kann ich noch leben (es ist ja Saints Row und Saints Row macht sich mittlerweile durch verrückte Sachen aus) aber was dann passiert ist für meinen Spielspaß ein Abturn gewesen. Der Alien Anführer erschafft eine Simulation die dem Steelport gleichzusetzen ist, da es genau die gleiche Stadt ist. Unser Hauptcharakter wird nun in dieser Simulation eingesperrt und sucht sich von da an einen Weg bzw. Möglichkeiten um die Simulation verlassen zu können. Für mich persönlich eine schlimme Wendung der Story, ab hier wird sich Saints Row verändern. In der Simulation werden wir langsam Möglichkeiten finden gewisse Kraft zu erhalten um sich das Leben dort zu erleichtern. Z.B der Super Sprint und Super Sprung. Ab hier hatte ich einen kurzen Herzinfakt, ich habe nur eines gehofft, bitte lass es nicht das ganze Spiel so gehen. Tja, Autos...Panzer...Motorräder sind fast (fast) sinnlos geworden. Man ist nicht mehr auf diese Fahr-Möglichkeiten angewiesen...einen Moment ich jumpe kurz mal von einer ecke zur anderen *Schwups* ..hier bin ich wieder. Warum hat diese Sache mir negativ gestimmt? Was haben wir in SR 2 und 3 mit Fahrzeugen erlebt da wir sie nutzen mussten. Schwere Situationen, grenzenlose Action. Wir waren Froh ein Hammer Auto gefunden zu haben um dieses zu fahren oder zu speichern. Nichts ist's in Teil 4! Ganz ehrlich, ich finde dort einen Hammer Wagen und denke mir ja komm fahr des TEIL! Ich steig ein und fahre und höre nach 30 Sekunden auf. 1. Bin ich ohne Auto schneller. 2. Bin ich ohne Auto flexibler. 3. Bin ich ohne Auto irgendwie geiler. Für mich einfach Traurig, ob es sich so hinzieht oder doch eine Veränderung kommt müsst Ihr selbst erfahren.

Was gibt es noch für ein Problem? Mir ist nicht entgangen, dass hier die selbe Grafik und natürlich wie vorher erwähnt die gleiche Stadt benutzt wird. Dafür ist leider im Spiel zu wenig passiert. Die Stadt fertig Designed + die Modelle auch + die Autos. Die 1255 Datenfragmente zu integrieren geht mit einer Copy and Paste Möglichkeit sehr schnell... Die Entwickler hätten viel mehr raus holen können, aus der Zeit die sie hatten. Wenn diese mit diesem Tempo weiter arbeiten würden, würden wir Saints Row 5 erst in 5 Jahren sehen. Es wurden ein paar Frisuren + Accessoires für die Charaktere hinzugefügt.

Es gibt auch positive Aspekte um Saints Row 4 zu kaufen. Die Story Aufträge sind allesamt Super gemacht. Action, Fun, Gewalt und Überraschungen für den Spieler. Hier wurden keine Ideen gespart. Alle Aufträge sind absolut unterschiedlich und machen einfach nur Spaß, Spaß und Spaß. Last euch überraschen was alles auf euch zu kommen wird. In Saints Row 4 könnt ihr wieder eure Waffen verbessern und dessen aussehen neuartig verändern, sowie eure neuen Fähigkeiten verbessern. Es gibt noch verrücktere Waffen wie in Saints Row 3...und ja ich liebe die Dubstep Kanone! :)) Aber schaut selbst was für Waffen es noch gibt...wer damit keine Spaß hat muss sich untersuchen lassen. Minispiele gibt es natürlich auch wieder ob Vandalismus oder die typischen "Wellen Angriffe", damit kann man schon einiges erleben und seine neuen Waffen ausprobieren. Lasst euch auf diesen Titel ein wenn Ihr ein Fan seid oder wenn Ihr es dicke habt. Der Vollpreis ist schon ziemlich grenzwertig und das sage ich als SR Fan aber wen es nicht gefällt kann es wieder verkaufen *g*.

Pro:
- Verrücktes Spiel ohne durchblick - Saints Row!!
- Möglichkeiten um seinen Charakter zu entwickeln/verbessern.
- Möglichkeiten um seine Waffen zu verbessern.
- Neue verrückte Super Waffen mit Spaßpotenzial.
- Ein paar neue Frisuren und Kleidungsstücke für den Charakter.
- Story Aufträge machen wirklich Spaß und wurden gut durchdacht.
- Koop Spiel und Online Modus.
- Nachdem Spiel gibt's noch was nettes.

Contra:
- Eine Simulation, die durch einen Alien entsteht und dieser dann besiegt wer...ach egal naja die Story halt.
- Dieselbe unveränderte Stadt die leider in Saints Row 4 auch uninteressanter geworden ist.
- Zuwenig Entwicklung des Spiels, der Grafik und der weiteren Möglichkeiten.
- Leider für mich eine bisschen zu kurze Spielzeit. Mit Story, Minispiele und Fragmenten kommt man auf ca 20+ Stunden. Für mich in einem Open World Spiel das mindeste.
- Autos und Co. sind leider nicht mehr so wichtig wie zuvor.

Alles ist Geschmackssache, ich zocke für mein Leben gerne und kann leider nur 4 geben.

Meine Wertung: 4,0 von 5,0

Ersteintrag: 27.08.2013 23:56:53 GMT+02:00
Tearagi meint:
Moin Longo,

erst einmal muss ich sagen: eine ausführliche, ehrliche und gute Rezension.
Zum zweiten: ja es stimmt, dass alte Grafiken und Städtedesign von SR 3 übernommen wurden, doch jetzt kommt das aber: Aber, bedenke, dass das Spiel -laut meinen Information- damals eigentlich auch als DLC geplant war, doch dieses wurde so Umfangreich, dass daraus SR 4 wurde.

EUR 19,99 EUR 17,90

L. Longo