newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Schöne Musik in widerspenstiger Hülle, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Strauss II: Der Zigeunerbaron (Audio CD)
Wenn man diese CD hören will, steht man vor einem ungewöhnlichen Problem: Wie bekommt man sie aus der Hülle heraus?
Was immer sich EMI bei der Hülle gedacht hat, mich hat es 10 Minuten und jede Menge Angstschweiß gekostet, die CD unbeschädigt aus der Hülle heraus zu nehmen. Ich empfehle somit jedem, die Hülle von mir aus als Dekoration aufzubewahren, aber nie mehr eine CD, die einem etwas Wert ist, hinein zu tun.

Das Booklet bietet keine rechte Entschädigung, neben den simplen Überschriften der Titel bietet es nicht mehr als einen kurzen, die Aufnahme über den Klee lobenden und dafür wenig informativen Text.

Die Aufnahme selber dagegen ist schön.
Zwar könnte das Dirigat (von Boskovsky) etwas mehr Pep vertragen, unter wilden Zigeunern stelle ich mir ein bisschen etwas anderes vor, aber die Sänger sind durchweg solide bis sehr gut, es gibt wirklich keine Ausfälle. Besonders hervorzuheben ist der geniale Schweinefürst von Walter Berry, eine wunderbare Saffi von Julia Varady und eine sehr gute Mirabella von Ilse Gramatzki. Josef Protschka singt den Barinkay solide, wenngleich er auch nicht an den Barinkay von Gedda heran kommt.

Etwas ärgerlich fand ich noch, dass teilweise die Texte umgeändert wurden. Das klingt oft weniger schön und ergibt meiner Meinung nach auch inhaltlich weniger Sinn.
Das entschädigt die Aufnahme dadurch, dass sie auch Stücke hinein bringt, die sonst gerne weggelassen werden, zum Beispiel das Couplet der Mirabella "Just sind es vierundzwanzig Jahre". Vollständig ist die Aufnahme allerdings auch nicht.

Insgesamt eine etwas durchwachsene Aufnahme, die einem aber durchaus viel Hörspaß bereiten kann - sobald man sie aus der Hülle heraus bekommen hat!