3.0 von 5 Sternen Deutsche Tonspur zu tief, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: True Grit - Der Marshal [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist mein Lieblingswestern und verdient die Höchstpunktzahl.
Das Bild ist ganz klar keine Blu-ray Referenz, aber deutlich besser als bei der DVD-Veröffentlichung.
Der englische Ton ist excellent. Ein derartiges Klangerlebnis ist natürlich von der deutschen Tonspur nicht zu erwarten. Leider wurde - wie bei einigen anderen Blu-Ray Umsetzungen ebenfalls - die bestehende deutsche Tonspur verlangsamt, da der Film nicht mehr wie bei der Synchronisation mit 25, sondern nur noch mit 24 Bildern pro Sekunde läuft. Aufgrund der fehlenden Tonhöhenkorrektur ist der Ton hörbar zu tief. Matty Ross hat nun eine fast jungenhafte Stimme und John Wayne hört sich an, als wäre er kurz vor dem Einschlafen. Das herrliche Titellied klingt in meinen Ohren ebenfalls grauenvoll.

Ich habe die Blu-Ray aus dem Player genommen und mir stattdessen die einwandfreie Aufzeichnung von ARTE HD angesehen. Die Bildqualität von ARTE ist identisch mit der Blu-ray und der deutsche Monoton besitzt die korrekte Geschwindigkeit.

In deutsch ist die Blu-ray für mich eine Enttäuschung, in englisch wäre sie einwandfrei.

Nachtrag:
Aufgrund der Hinweise von Coolhand habe ich Blu-ray und DVD erneut direkt miteinander verglichen und möchte obige Kritik am Ton abschwächen. Die Tonspur der DVD klingt für mich weiterhin deutlich frischer und hat mehr Höhen. Dies kann aber auch darauf zurückzuführen sein, dass zwar nach der Geschwindigkeitsanpassung eine Tonhöhenkorrektur erfolgte, aber gleichzeitig mit Rauschfiltern gearbeitet wurde.
In manchen Passagen stimme ich Coolhand zu, höre auch ich keinen Unterschied. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, da ich den Film bereits häufig gesehen habe und einfach beim Ton die Erwartungshaltung der bekannten Tonlage mitbringe. Wer den Originalton nicht im Ohr hat, wird hier vermutlich keinen Grund zur Klage haben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.07.2011 21:52:22 GMT+02:00
Da der Film ja ursprünglich für das Kino synchronisiert wurde: Könnte es nicht sein, das die Tonspur auf DVD bislang immer zu schnell war (PAL-Speedup) und erst jetzt korrigiert wurde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2011 00:41:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.07.2011 00:46:13 GMT+02:00
Alexander meint:
Ich kann nicht sagen, ob die Filme im Kino mit 24 oder 25 Bildern laufen, aber es kommt bei einigen Blu-Rays vor, dass sich der deutsche Ton deutlich vom Ton der DVD unterscheidet. Soweit mir bekannt ist, erfolgt zuesrt die Normwandlung und dann die Synchronisation. Daher glaube ich nicht, dass der Blu-ray Ton der Originalsynchrongeschwindigkeit entspricht. Insbesondere bei älteren Filmen habe ich dies auch bereits häufiger gelesen und selbst festgestellt (Star Trek 1, Zurück in die Zukunft). So massiv wie hier ist es mir aber noch nie aufgefallen und es stört mich hier erstmals sehr. Ist natürlich Geschmackssache und wenn man die bisherige Tonlage nicht kennt, mag es vielleicht auch nicht stören.
Da hilft wohl nur selber hören und beurteilen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2011 23:36:44 GMT+02:00
Lutz meint: