5.0 von 5 Sternen Alice Munro pur..., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dear Life: Stories (Vintage International) (Taschenbuch)
Alice Munro war bis vor einiger Zeit vielen Lesefans ein Begriff. Als die Autorin dieses Jahr den Literaturnobelpreis bekam wurde sie jedoch weltberühmt.
Das von mir gelesene "Dear Life" ist bereits seit Herbst 2012 im Handel und wird nun ab Dezember 2013 auch in Deutschland unter dem Titel "Liebes Leben: 14 Erzählungen" herauskommen.

14 neue Kurzgeschichten hat die Autorin darin geschrieben und sie wird sehr persönlich darin. Tiefgründig finde ich besonders die letzten vier Geschichten dieses Buches. Sie schreibt über diese:

"Sie formieren eine seperate Einheit, eine die sich autobiografisch anfühlt, aber den Fakten nach nicht immer ist".

Alice Munro hat einen eigenen und leicht zu lesenden Schreibstil und die Bezeichnung Kurzgeschichten treffend ist. Sie beginnt oft an einer unerwarteten Stelle, anschließend wird chronologisch rückwärts oder vorwärts geschrieben und die Geschichten haben zudem häufig einen offenen Schluß.

Auch sind ihre Protagonisten meistens Frauen, die sie in allen Facetten ihrer vielfältigen Weiblichkeit schildert. So beginnt sie ihre erste Geschichte mit der jungen Greta, die neben ihrem recht farblosen Mann Wünsche und Sehnsüchte hat die er nicht erkennt. Sie ist Poetin und verfasst Gedichte, von ihrer Famlilie als belanglos abgetan. Greta schickt ihre verfassten Gedichte an das Magazin "The Echo Answer", von denen zwei veröffentlicht werden. Somit nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Viele ihrer Geschichten spielen in der kanadischen Heimat von Alice Munro. Die Autorin schafft es den Leser mit den Charakteren ihrer Protagonisten zu berühren. Ihre Geschichten sind für mich wie aus dem Leben geschrieben, realitätsnah, sentimental und tiefgründig. Sie lesen sich schnell und machen nachdenklich.
Ein Buch das lohnt zu lesen!

Sie hat als Schriftstellerin folgende Auszeichnungen erhalten:
"Alice Munro is the author of twelve previous collections of stories - the most recent of which are Runaway, The View from Castle Rock, and Too Much Happiness - as well as a novel, Lives of Girls and Women. Among the many awards und prizes she has received are three Governor General's Literary Awards and two Giller Prices in Canada; the Rea Award; the Lannan Literary Award; the National Book Critics Cirkle Award; and the Man Booker International Prize. Her stories have appeared in The New Yorker, The Atlantic, The Paris Review, and other publications, and her collections have been translated into thirteen languages".

Alice Munro ist 1931 in Ontario geboren und gehört zu den inzwischen bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Mit ihren umfangreichen erzählerischen Werken ist sie Bestsellerautorin in ihrem Heimatland Kanada und der gesamten angelsächsischen Welt. 2013 erhielt Alice Munro den "Literatur-Nobelpreis".

Ersteintrag: 08.01.2014 11:39:58 GMT+01:00
Ulicox meint:
Frage: Das Taschenbch "Dear Life Stories (Vintage International) - ist das in deutscher Sprache ?,
wieviel Seiten? und ist der Text identisch mit "Liebes Leben" ??
DANKE für die Auskunft per eMail an: manfred_dietrich@gmx.de

Veröffentlicht am 08.01.2014 11:45:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2014 11:46:44 GMT+01:00
Ulicox meint:
Zum Buch "Zu viel Glück" hatte ich die Leseprobe ausgedruckt.
Unsere Bekannten fanden die Schreibweise als zu langatmig und langweilig - einfach.
Das war aber nur die Leseproben aus den ersten Seiten der 1. Erzählung
"Dimensionen" . Die Kritik erscheint mir zu streng.

Veröffentlicht am 08.01.2014 11:59:48 GMT+01:00
Felix-ine meint:
Hallo Ulicox,
das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und sollte identisch sein mit der in Deutsch geschriebenen Ausgabe. Es hat 319 Seiten, mit den Geschichten : Too Much Happiness - The View from Castle Rock - Runaway, Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage - The Love of a Good Woman - Selested Stories - Open Secrets - Friend of my Youth - The Progress of my Love - The Moons of Jupiter - The Beggar Maid - Something I've Been Meaning to Tell You - Lives of Girls and Women - Dance of the Happy Shades.
Verzeihen Sie mir bitte, dass ich nicht per Mail antworte.
Es grüßt Felix

Veröffentlicht am 08.01.2014 12:11:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2014 14:13:12 GMT+01:00
Felix-ine meint:
Hallo Ulicox,
die Lesegeschmäcker sind sehr unterschiedlich. Ich habe mehrere Bücher dieser Schriftstellerin und fand sie sehr gut verfasst, wie auch in dieser Rezension beschrieben. Zu Weihnachten hatte ich jeweils mehrere Bücher dieser Autorin verschenkt. Die Resonanz war unterschiedlich, von "sehr gut" bis zum "gefällt nicht".
In der Bewertung von Büchern bin ich mit dem Abzug von Sternchen immer sehr vorsichtig. Was den einen Leser in einem Buch anspricht, kommt bei dem anderen überhaupt nicht an.
Insofern habe ich aus meiner Sicht dieses Buch hoffentlich objektiv bewertet.
Es grüßt Felix

EUR 6,30 EUR 6,10