Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen R.A.T.5 - Gekauft am 1. Januar 2012 - Lebensende am 1. April 2013, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Saitek Cyborg R.A.T.5 (Personal Computers)
Moin Moin,

ich bin seit dem 1. Jan 12 stolzer Besitzer einer RAT5 Maus und darf sagen, das mir damals der Kompromiss zwischen Design, Preis und Leistung (auch im Vergleich zur RAT7 / RAT3) sehr gefallen hat. Kurz gesagt: Einstellbares Gewicht (ich mag schwere Mäuse), mehrere Stufen für die Geschwindigkeit, welche sich komfortabel über eine Software regeln lassen, einen Knopf, der für kurze Zeit um eine einstellbare Prozentzahl die Intensität der Maus verringert (gute Funktion für den Sniper) und ein seitliches Scrollrad sowie längenverstellbar.

Insgesamt war ich mit der Maus Über ein Jahr lang zufrieden, doch jetzt bekommt die Maus, egal an welchem Rechner, "Doppelklicks" (können andere auch bestätigen). Ich arbeite in der IT und würde mich sehr wundern, wenn das Problem an allen Computern liegen soll - das ist eher unwahrscheinlich. Momentan passiert das nur sporadisch, wenn ich jedoch mal nicht "Zocke" und z.B. mit GIMP ein Foto bearbeite, stört es doch sehr. Denn ein Doppelklick hat schon wieder eine komplett andere Funktion als ein Einzelklick. Auch für die Textbearbeitung ist das störend, da zwei Klicks gleich ein Wort markieren.

Ansonsten hat mir die Maus zu vielen tollen Matches verholfen und ich habe dadurch auch einiges gewonnen. Über Amazon lässt sich diese Maus nach über einem Jahr nicht mehr zurück schicken, deshalb wechsel ich jetzt auf eine Logitech G700, die hat ein guter Freund von mir und soll 1A funktionieren. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine Maus, die auch Gelegenheitszockern die Möglichkeit gibt, vernünftig über einen längeren Zeitraum zu funktionieren.

Ich vermisse die guten alten "Microsoft"-Mäuse und ein Kugellager, das waren damals noch Matches - und die Mäuse hielten ewig!

Nochmals Pro und Kontra:

[PRO]
- Viele Einstellungsmöglichkeiten in der Software
- Extra Knopf für genaueres zielen
- Zusätzliche Gewichte um ein optimales "feeling" mit der Maus zu erreichen
- Extra seitliches Scrollrad
- Unterbau aus Metall (wirkt dadurch sehr stabil)
- in der Länge verstellbar, liegt dadurch gut in der Hand
- Gute Verarbeitung des Mauskabels, kein dünner Mist!
- Laser funktioniert auf fast jedem Untergrund!

[KONTRA]
- Maus produziert nach etwas über einem Jahr Doppelklicks
- Die Gummibeschichtung auf der Unterseite ist bei mir ein Staubfänger, es fängt leicht an zu "kratzen" und ich darf die dann jedesmal reinigen.

Da mich besonders die Doppelklicks nun stören, wird die Maus einfach entsorgt. Für so viel Geld in so einem kurzen Zeitraum nicht gerade schön, aber man muss sich wohl an die geplante Obsoleszenz gewöhnen und sich jedes Jahr auf eine neue Maus einstellen - aber diesmal nicht vom gleichen Hersteller ;)

Ich würde euch auch gerne sagen, wie viele Klicks die Maus hinter sich hat, bestimmt einige, aber noch längst nicht so viel dass ich sagen würde, die Doppelklicks sind gerechtfertigt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2013 09:09:59 GMT+02:00
Bill Carson meint:
Wenn sie nach einem Jahr kaputt dann tausche ich sie einfach um. 2 Jahre Gewährleistung ist in Deutschland Pflicht. Ganz einfach.

Veröffentlicht am 17.12.2013 18:32:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2013 18:34:35 GMT+01:00
XMODS Trio meint:
Ich habe auch die R.A.T. 5. Vor fast 2 Jahre gekauft. Aber das erste Jahr wenig benutzt, gab dafür einige gründe. Aber seid ca 4 Monaten ist sie regelmäßig im Einsatz, genauso wie meine SYBORG Tastatur. Ich habe beides zusammen erstanden. Seid einigen Tagen bin ich nirgends rein gekommen, wo ein Passwort verlangt wurde. Habe nie verstanden warum. Habe immer problemlos schreiben können. Dann habe ich mich mal hingesetzt und genau drauf geachtet, was beim einloggen passiert und siehe da, er hat ein Taste einfach nicht nehmen wollen und eine weitere sporadisch nicht mehr. Meine Mouse (R.A.T. 5) bereitet mir seid gestern Probleme. erst sprang der Cursor, dann ging es nur noch auf und ab und zum Schluss bewegt sie sich gar nicht mehr. Schließe ich sie an einen anderen Rechner an, das selbe Problem, erst nur auf und ab und dann gar nicht mehr.
Ist das auch eine geplante Obsoleszenz? Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Aber komisch ist es schon, da beides eigentlich zwei sehr robuste Artikel sein sollen.
So gesehen brauche ich über eine S.T.R.I.K.E. 7 nicht mal im Ansatz nachzudenken.
Einfach umtauschen? Das mag innerhalb der Gewährleistung funktionieren, aber eigentlich sollte sowas eine Stange länger halten, als nur 2 Jahre.