4.0 von 5 Sternen Kleiner Ratgeber fürs Leben, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst (Taschenbuch)
In diesem Selbsthilfebüchlein geht die Psychotherapeutin Philippa Perry der Frage nach, welche Elemente ihrer Therapien für die breite Bevölkerung nützlich sein können.

Inhalt: Präzise und anwendbar schildert sie dabei, wie man sich selbst besser einschätzen lernt, wie Beziehungen gelingen, wie mit Stress umzugehen ist und dass es hilfreich ist, eine positive Perspektive auf die eigene Lebensgeschichte zu entwickeln. Das Buch schliesst mit sieben Übungen ab, die eine niedrigschwellige Einführung in die Meditation darstellen.

So weit, so interessant, zum Beispiel wenn das Funktionieren des Gehirns evolutionsbiologisch, aber ganz einfach hergeleitet wird. Das ist das Hauptthema des Buchs: wie seine Gefühle, aber auch Gedanken wahrnehmen und mit ihnen umgehen.

Leider erfährt man praktisch nichts aus der therapeutischen Praxis der Autorin, zum Beispiel über interessante Fälle. Ich habe mich häufig auch gefragt, wie fundiert das Gesagte ist, da meistens nur populärwissenschaftliche Bücher und eigene Erfahrung der Autorin als Nachweis herhalten müssen. Anregend, aber kein Meisterwerk.

Ersteintrag: 27.10.2013 12:27:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.10.2013 12:27:54 GMT+01:00
Sanchia meint:
Hallo Lukas. Eventuell könnte Ihnen das Buch Couch Fiction von der Autorin gefallen. Darin geht sie darauf ein, wie eine Psychotherapie funktioniert indem sie einen fiktiven Fall schildert. Freundliche Grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 21:22:00 GMT+01:00
Lukas meint:
Hallo Sanchia, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Buch nun ebenfalls gelesen: mit Gewinn! (Wie Sie übrigens auch meiner Rezension dazu entnehmen können wenn Sie mögen.) Freundliche Grüsse!