ARRAY(0xb1cfbc00)

5.0 von 5 Sternen Ireland - 12 points, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Strict Joy (Audio CD)
Bob Dylan muss, als er dieses Album hörte, aus Frustration in seine Mundharmonika gebissen haben. Denn er hat die Songs ja nicht geschrieben! Was Glen und Markéta hier abgeliefert haben, ist melodische Melancholie mit höchstem Anspruch. Die Songs sind eingängig und doch fragt man sich, bevor man mit dem Mitsingen beginnt, ob man nicht lieber erst weinen möchte. Das geht so direkt ins Herz, die beiden Stimmen des Ex-Paares harmonieren so unglaublich herrlich miteinander, dass man bei so viel geballter Schönheit schon Glens und Markétas Trennung vorausahnt - hier ein Zitat aus dem Spin-Magazin: "If Glen Hansard's and Markéta Irglová's roles in the hit Irish indie film Once unintentionally wove the tale of their real-life falling in love, their second album as the Swell Season weaves the story of their falling out of it." Wenn man Pessimist ist, weiß man, so etwas kann einfach nicht gut gehen.
Wie dem auch sei, wer schöne Stimmen liebt, das Werfen seiner alten Wanderklampfe auf den Sperrmüll seit dem Augenblick bereut, in dem das Müllfahrzeug mit ihr weggefahren ist, der ist hier bestens bedient. Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, denn ich will das Album nochmal hören!

Ersteintrag: 12.06.2010 14:51:14 GMT+02:00
Thomas Busch meint:
Schöne Reszension..Danke...! (gerade im Hintergrund die CD höre...:-)....)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 18:14:14 GMT+02:00
Ronald Perz meint:
ich mag diese cd auch, aber das mit dem dylan kann man sich sparen und kein wirklicher kenner der musikszene wird das verstehen ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 08:42:28 GMT+01:00
Filmfreundin meint:
@Roland Perz: Ich glaube kaum, dass der Rezensent diesen Vergleich bierernst meint. Ich verstehe den Verweis auf Dylan eher als Hinweis darauf, dass es sich hierbei um ein verdammt gutes Singer-Songwriter-Album handelt, das es durchaus mit den ganz Großen aufnehmen kann. Und diese Aussage unterschreibe ich zu hundert Prozent!