4.0 von 5 Sternen Boxfresh Eavis, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: BOXFRESH EAVIS LEATHER E11555, Herren Stiefel (Schuhe)
Das Modell Eavis aus dem Hause Boxfresh ist ein leichter Hi-Top-Sneaker aus Leder, der sich ziemlich angenehm trägt und optisch sehr gelungen ist. Das schlichte, aber zeitlose Design überzeugt mich völlig, allerdings hapert es an der Haptik, Qualität und Verarbeitung. Das Leder fühlt sich eher nach dünnem Kunststoff an, der nebenbei leicht abfärbt und unangenehm riecht. Die dünne Sohle gibt wenig Halt, hat überhaupt keine federnde Eigenschaft und ist völlig ungeeignet bei Nässe. Lange tragen sollte man diese Sneaker also eher nicht, wenn man seine Knie nocht lange gebrauchen möchte. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass er vielen Trägern durch den dünnen Rand am Knöchel einige Probleme bereiten wird. Zu den Größen: Ich kann nicht nachvollziehen, dass größtenteils dazu geraten wird, die Schuhe kleiner als üblich zu nehmen: das ist völliger Schwachsinn, denn ich trage immer eine 44, hier passt ebenso die 44, obwohl ich einen schmalen Fuß habe. In eine Nummer kleiner würde ich nicht mal reinpassen. So viel dazu.
Insgesamt ist der Eavis ein Lifestyle-Schuh vom Feinsten, er bietet ein ansprechendes Design und ausreichenden Tragekomfort, allerdings ist das Gebotene für eine UVP von 120 € einfach nur eins: eine Frechheit. Wer diese Variante günstig erwerben kann, macht keinen Fehler. Zum normalen Preis eine Unverschämtheit.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel