5.0 von 5 Sternen Kann die Beschwerden nicht nachvollziehen; super Router, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP) (Personal Computers)
Kann meine Vorredner nicht nachvollziehen. Router ans Kabelmodem angeschlossen und war direkt online. Vielleicht ist es noch nicht jedem bekannt das man ein Kabelmodem vom Strom nehmen muss damit es mit einem neu angeschlossen Gerät kommuniziert.
Anschließend noch das WLAN über das Webmenü verschlüsselt...fertig. Router lief in zwei Minuten.

Auch der Datendurchsatz und die Reichweite (Kaufgrund nach CT Test und Chip Bestenliste) sind deutlich besser als bei meinem alten Router. Wer aber erwartet das die Reichweite bei Wireless-G Endgeräten besser ist wird hier schon geschrieben enttäuscht. Jedoch liegt das nicht am Router sondern am alten g-Standard. Dort ist keine Verwendung von mehreren Antennen vorgesehen. Den Mehrwert an Reichweite und Datendurchsatz hat man mit 11n Geräten.
Wer zu Hause noch mit 54MBit 11g Geräten arbeitet sollte vielleicht über einen Austausch oder einen 54Mbit Router/Accesspoint mit austauschbarer Antenne nachdenken.

Das deutsche Sprachpaket bekommt man übrigens bei DLink auf dem FTP Server der über die Homepage oder auch direkt erreichbar ist.

Ersteintrag: 12.12.2011 14:55:58 GMT+01:00
Mike meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2012 15:27:05 GMT+01:00
Ann L-punkt meint:

Veröffentlicht am 22.02.2012 10:14:24 GMT+01:00
Harryman meint:
"Jedoch liegt das nicht am Router sondern am alten g-Standard. Dort ist keine Verwendung von mehreren Antennen vorgesehen. Den Mehrwert an Reichweite und Datendurchsatz hat man mit 11n Geräten."
Also wenn bei Ihnen alles klappt, so ist das erfreulich, ich habe allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Smart Beam hat nichts mit 11n zu tun, sondern mit einer vernünftigen Ausrichtung der Sendeleistung. Warum soll der Router nach Osten strahlen, wenn der Empfänger im Westen "sitzt"? Das leuchtet jedem Laien ein und wird auch so beworben. Leider hat das bei mir ganz schlecht funktioniert, das Signal liegt immer 10dBm unter dem Signal eines Asus RT-N56U, den ich zum Vergleich benutzen kann. Der Asus benutzt eine ähnliche Antennentechnik, da klappt es prima. Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass Energiesparen halt doch zu Abstrichen führt. Der D-Link hat durchaus gut funktioniert, allerdings
mit im Vergleich zum Asus reduzierter Reichweite bei 11n Empfängern.