4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: CANON Pixma IP4950 Bundle mit 5 PHD-INK Patronen mit CHIP!+ USB-Kabel + 100 Blatt Fotopapier 10x15cm (PHD-Shop ©) (Originalpatronen nicht im Lieferumfang) (Elektronik)
Hatte von Canon vorher den i865 seit etwa 8 - 10 Jahren und war so zufrieden damit, dass ich den im Prinzip immer behalten hätte. Weder von der Geschwindigkeit, noch der Qualität oder der Verarbeitung her, hatte ich jemals etwas daran auszusetzen.

Aber leider wollte er nun, nach vielen Jahren der problemlosen Arbeit, auf einmal doch nicht mehr und der Fehler war einfach nicht zu finden. Neu gab es ihn nicht mehr zu kaufen, also musste ein Nachfolger her.

Meine Ansprüche an Diesen waren ganz einfach, er sollte auf allen Gebieten (Schnelligkeit, Robustheit, (Foto)-qualität usw.) mindestens genauso gut und nirgendwo schlechter sein, Punkt.

Endergebnis ist, Ziel wurde grundsätzlich erreicht.

Man muss natürlich anfänglich erst einmal etwas mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten herumprobieren, um dass jeweilige Optimum herauszufinden. Das Ergebnis kann sich dann aber sehen lassen.
Meine Fotoausdrucke in höchstmöglicher Qualität sind absolut hervorragend. Jeder Grashalm ist sehr klar, scharf und natürlich, wobei selbst noch vorhandene Schattierungen darauf erkennbar sind.

Für einen randlosen Druck, in der höchstmöglichen Qualität/Auflösung und im Din A4 Format (voll ausgezoomt), braucht der Drucker ca. 3 Minuten (+/- 1 min.), was ich als relativ schnell empfinde.

Habe bereits ca. 12 Fotoausdrucke und etwa 15 Probeausdrucke in unterschiedlicher Qualität gemacht, wobei die 3 farbigen Patronen optisch noch etwa 3/4 voll sind und die beiden Schwarzen noch fast vollständig gefüllt.
Mit diesem Verbrauch kann ich ganz gut leben, zumal man ja jede leere Farbe einzeln ersetzen kann.

Installation und Funktion verliefen ebenfalls in jeder Hinsicht problemlos, wobei ich natürlich weiterführend zur Robustheit noch nichts sagen kann.

Das der Drucker zwei separate Einzüge für jeweils Fotopapier und Normalpapier hat, gefällt mir auch recht gut. Muss man nicht jedesmal bei verschiedenen Ausdrucken die Blätter im Papiereinzugsschacht umfriemeln (funktioniert autom. und perfekt).

Also alles in allem ist der hier rezensierte Drucker ziemlich top für mich und auch im Vergleich zu meinem Vorgänger, betr. Schnelligkeit, Druckqualität, Sparsamkeit, Handling usw., in allem auch noch einen Tick besser.
Wenn er dann auch noch über einen ähnlichen Zeitraum genauso problemlos funktioniert, bin ich (fast) vollständig zufrieden.

Na gut, wenn man unbedingt noch etwas Negatives finden will, so wäre das hier für mich die recht häufige, automatische Zwischenreinigung der Farbpatronen, wenn man mal den Drucker im angeschalteten Zustand eine Weile nicht benutzt.
Das Ding rumpelt dann halt alle paar Minuten mal (Abstände variieren mit durchschn. etwa 5-20 min., war aber auch schon über eine halbe Stunde mal Ruhe) für ca. 30 Sek. vor sich hin, was natürlich, in meinen Augen, erstens völlig sinnlos ist, da der Drucker ja nicht weiß, wann ich ihn wieder brauche, zweitens auf Dauer gesehen hier nicht gerade die Sparvariante angewendet wird und drittens geht einem das manchmal auch echt auf den Keks, wenn es in der Stille plötzlich wieder völlig unmotiviert losrumpelt.

In diesem einen Punkt war mein "Alter" doch etwas besser, der hatte nur beim ersten Start und wenn man den Drucker lange nicht benutzt hatte, diese Reinigung durchgeführt, oder aber im angeschaltetem Zustand, bei sehr langer Nichtbenutzung, dann einmal, unmittelbar nach erfolgtem Druckauftrag, kurz gereinigt.
Wäre dies bei dem hier rezensierten Drucker ebenso geregelt, wäre er in meinen Augen perfekt.

Somit wird der Drucker, alles in allem gesehen, auch in Anbetracht des sehr günstigen Preises, von mir trotzdem noch mit ca. 4,2 - 4,5 Sternen bewertet, wenn es dann ginge.

PS.
Nach nunmehr ca. 2 Jahren, funktioniert der Drucker immer noch problemlos und einwandfrei, wie am ersten Tag.
Das soweit zum Thema Robustheit.
Alles andere, zuvor beschriebene, gilt immer noch genau so, wie ich es vor 2 Jahren beschreiben habe.