4.0 von 5 Sternen Stick funktioniert unter Win 8.1, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2 (300 Mbit/s, WPA2) (Zubehör)
Nach dem meine gerade mal vor 22 Monaten gekauften "alten" AVM N-Sticks nach dem Update von WIN 8 auf 8.1 plötzlich keine Internetverbindung aufbauten, war ich schon etwas enttäuscht. Klar gibt's immer wieder Probleme mit älteren Komponenten - aber nach nicht mal 2 Jahren??? Nach einiger Zeit Recherche bin ich hier bei Amazon unter den Rezensionen auf das Problem aufmerksam gemacht worden.

Fakt ist: die N Stick' s V2 laufen wieder problemlos unter WIN 8.1 - das als wichtige Info an alle Updater. Vor der Installation des neuen V2 Stick's, alle "Reste" der alten AVM Installationen entfernen! Danach neuen Stick einstecken, und direkt über die Software die bereits auf dem Stick ist, installieren.

Aber man muss mal wieder Geld in neuere Hardware investieren... :-(

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.02.2014 12:38:17 GMT+01:00
Peter Silie meint:
Auch für die alten N-Sticks gibt es inzwischen einen Windows 8.1-Treiber, allerdings wird für diesen kein Kundendienst mehr geleistet, die Installation muß ohne fremde Hilfe laufen und bei Problemen leistet AVM keine Unterstützung. Weil es aber idR problemlos funktioniert ist es ein Versuch wert, bevor man neu kauft. Der Treiber kann über das Supportportal von AVM heruntergeladen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2014 14:33:52 GMT+01:00
Blauhai meint:
Trotzdem läßt sich der "alte" Fritz Wlan Stick N unter Windows 8.1 uneingeschränkt nutzen, allerdings nicht mit dem originalen AVM Betatreiber, der nicht mehr weiterentwickelt wird :-(
Auf der Seite "http://bildit.wordpress.com/2013/10/20/fritzwlan-usb-stick-und-windows-8-1-die-losung-des-problems/" gibt es ein Workaround, wie man ihn trotzdem uneingeschränkt zum Laufen bekommt. Hab's ausprobiert, es klappt tatsächlich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2014 14:29:14 GMT+02:00
Ja, ich weiß. Den Betatreiber habe ich ausprobiert.
Das Problem ist: Nach dem Neustart von Windows 8.1 64-Bit dauert es immer ca. 3-4 Minuten bis eine Verbindung zu Stande kommt.
Ich habe heute erst von AVM erfahren, das mein " alter " Fritz!Wlan Stick N 300 mBit/s nicht mehr von AVM unterstützt wird. Und der Stick ist gerade mal 2 Jahre alt.
Ich hätte gedacht, mit Windows 8.1 wird alles besser, aber nein, da musste ich mich wohl oder übel wieder von Windows 8.1 verabschieden und bin zu Win 7 64-Bit zurück gekehrt.

EUR 40,98 EUR 22,99