5.0 von 5 Sternen Yoga Tradition, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Yoga Tradition (Gebundene Ausgabe)
Endlich gibt es wieder mal einen literarischen Stern am deutschen Büchermarkt! Das Buch Yoga Tradition" von Georg Feuerstein nun endlich in deutscher Ausgabe erhältlich. Während viele Hand- und Fachbücher von einem Umfang von fast 700 Seiten ihre Leser fast zu erschlagen drohen, hat Yoga Tradition" etwas sehr Leichtes. Die umfangreiche Darstellungen u.a. der Tradition des Yoga von ihren Anfängen bis in die Gegenwart mit ihren wichtigen Schulen sowie der zentralen Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung wird ebenso profund und trotzdem leicht leserlich beschrieben, wie die Bedeutung der Transzendierung des Schülers. Was das Buch auszeichnet, ist die geglückte Zusammenstellung von sowohl anspruchsvollen als auch leicht verdaulich und verständlich geschriebenen Texten des Autors, die ergänzt werden durch sorgfältig und überlegt ausgewählte Originalzitate. Während viele andere Fachbücher etwas elitäres ausstrahlen, gelingt es Feuerstein auf besondere Weise, das Interesse an Yogatraditionen auch für solche Menschen zu öffnen, die keine Vorkenntnisse in der indischen Philosophie haben und gleichzeitig wird aber auch ein Kenner Indiens nicht gelangweilt, sondern findet immer wieder hier und dort hilfreiche und neue Informationen über Yoga, dass in seiner Gänze ein doch so umfassendes Spektrum bietet. Kenner der englischen Originalausgabe finden die deutsche Übersetzung sogar noch gelungener als sein englisches Original. Das mag an der anschaulichen Darstellung des Buches liegen. Denn das Layout ist übersichtlich und weckt Leselust, und selbst komplizierte Zusammenhänge werden leicht verständlich aufgezeigt, so dass es auch Menschen ohne akademische Ausbildung verstehen. Seit langen erschließt sich mir mit dem Buch Yoga Tradition wieder einmal ein Stück Literatur, dass ich gerne lese, ohne das Gefühl, dass doch schon alles gesagt ist. Auch selbst wenn man nur hier und da einen Blick in das Buch wirft, erschließen sich einem die komplexen yogischen Zusammenhänge auf relativ einfache Weise. Ein großes Lob an den Autor, der dadurch deutlich macht, das er Yoga nicht nur mit dem Verstand durchdrungen hat, sondern auch mit anderen Ebenen seines Bewusstseins. Denn, so ist zumindest immer men Gefühl: Je mehr ein Lehrer die Essenz einer Tradition durchdringt, desto leichter fällt es ihm, anderen Menschen sein Wissen auf sehr simple und leichte Weise zu vermitteln. Und diese ist Georg Feuerstein hiermit gelungen. Somit ist Yoga Tradition nicht nur ein dickes Buch, sondern auch ein großes Buch, dass auf dem besten Wege ist, sich den Weg als ein Standardwerk in der Yogaszene zu ebnen. Ein Buch für alle Menschen, die an Yoga als ein ganzheitliches spirituelles System interessiert ist, da es ein vergleichbares Werk auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gibt.

© Doris Iding 2008

Ersteintrag: 29.12.2008 07:01:04 GMT+01:00
Vielen Dank für diese Rezension. Es ist immer schwierig ein Buch zu kaufen, wenn man es nicht in die hand nehmen kann um darin zu blättern und zu lesen.
In Kambodscha kann ich diesesBuch leider nicht in die Hand nehmen und es wird wieder zwei jahre dauern bis ich in einen deutsche Buchhandlung komme.
Desahlb sind online Rezensionen für mich sehr wichtig und ich möchte mir die kurze zeit nehmen um Ihnen für diese Rezension zu danken, für die Zeit die sie ins Lesen des Buches (das war Ihr privates Vergnügen ;-)) und, vor allem, für das anschließende Schreiben dieser Rezension hier.
Bei dem preis des Buches ist es schon etwas ärgerlich, wenn es mit falschen Erwartungen gekauft wird.
Ich habe jetzt ein gutes Gefühl und bin mir sicher das es DAS BUCH ist, dass ich denke es ist.
Auch Dank Ihnen!

herzliche Grüße aus Phnom Penh
Ilona Neumann Düerkop

P.s.: Da ich Anfang januar Besuch aus Deutschland erhalte, werde ich das Buch schon bald in Händen halten und endlich lesen dürfen ....

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 305