5.0 von 5 Sternen Genau so und nicht anders!, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Man of Steel (Blu-ray)
Zusammen mit der "Dark Knight" Trilogie ist "Man Of Steel" die einzige ernst zu nehmende Comic-Verfilmung. Klar gibt es noch die eine oder andere recht gut gelungene (z. B. Iron Man), aber mit dieser Ernsthaftigkeit, ohne jede Spur von Klamauk, überragen "The Dark Knight" und "Man Of Steel" die anderen um Längen.

Kalt formuliert würde ich sagen, man lässt sich mit aller Ernsthaftigkeit auf das Gedankenexperiment ein, was wäre, wenn es tatsächlich einen solchen "Menschen" gäbe und zieht das Gedankenexperiment dann einfach konsequent bis zum Schluss durch. Um dieses Gedankenexperiment herum baut man noch eine Geschichte auf. Schließlich wird aus dieser Ernsthaftigkeit zuguterletzt Authentizität. Man kauft es den Filmen ab und kann sich am Ende echt vorstellen, dass da ein Batman oder ein Superman wirklich irgendwo "rumfliegen". Das kann sonst keine andere Comic-Verfilmung leisten.

Persönlich gefällt mir an diesem Film schlichtweg alles. Vom SoundTrack über Technik und SFX, Kameraführung und Bilder, Charaktere und Schauspieler bis hin zur Story finde ich alles komplett gelungen.

Der Film erklärt Supermans Herkunft, die Motive der Eltern, beleuchtet ein wenig deren Gesellschaftsstruktur, erklärt wie Superman herangewachsen ist und macht daraus eine runde Geschichte. Der Film erklärt vor allem aber auch, wie Clark Kent zu Superman wird. Und wie Superman zu Clark Kent wird. Zuerst wollte er sich gar nicht (oder noch nicht?) offenbaren, musste es aber tun. Und erst nach seinem Auftritt als Superman musste er die Rolle des Clark Kent "erfinden" und sich in diese Rolle zurückziehen.

Ich finde, dabei ist der Charakter Superman/Clark Kent vorzüglich ausgearbeitet worden und mit einer Menschlichkeit und Tiefe, auch mit einer Tragik versehen worden, die keineswegs unrealistisch oder oberflächlich wirkt. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Und dann die Action-Szenen. Ich habe mir gedacht: "Peng! Genau so muss es sein und nicht anders. DAS ist Superman!" Auch die Bedrohung für die Menschheit, welche von General Zod und seinem Gefolge ausgeht, ist schlüssig (und nicht so plump, wie das in den ersten Filmen aus den 80ern der Fall war).

Gelungen finde ich auch die Robe. Kein, Verzeihung, schwules Kostüm mehr sondern eher eine hoch entwickelte Rüstung. Auch das passt und trägt zur Ernsthaftigkeit bei.

Absolut grandios (und für mich noch das, woran ich nun seit Tagen daran denken muss und nicht mehr aus dem Kopf bekomme) ist der SoundTrack. Perfekt, einfach perfekt!

Also das ist ein Film, bei dem ich es bereue, ihn nicht im Kino gesehen zu haben.