2.0 von 5 Sternen Bedingt nützlich und lesenswert, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Calibre - das E-Book Multi-Tool - das große Handbuch: E-Books effektiv verwalten, konvertieren und bearbeiten - das meistverkaufte Buch zum Thema! (Kindle Edition)
Als stolzer Kindle-Besitzer und somit Mitglied der Ebook'er verwende ich das zur Zeit beste E-book-Programm auf dem Markt - Calibre. Nachdem ich schon eine weile mit dem Programm arbeite kenne ich die Möglichkeiten, welches mir dieses Programm bietet sehr gut. Ich hatte schon immer ein paar Fragen zu der einen oder andere Einstellung in Calibre und hoffte, dass dieses Buch mir die Antworten liefen kann. - Leider war dem nicht so, ich war sehr enttäuscht.

Das Buch ist alles andere als Aktuell bereis nach wenigen Seiten erkennt man, dass die Calibre Version 0.8.27 als neue Version angezeigt wird, zum Vergleilch Version 1.40 ist die aktuellste. Daraus ergibt sich, dass im Buch beschriebene Calibre sich teilweise von unseren verwendeten Calibre unterscheidet.

Meiner Meinung nach versucht der Autor Sachverhalte zu erklären, welche offensichtlich sind und teilweise durch das Programm selbst oder aus Transferwissen durch andere Programme dem Leser bereits selbst erschlossen ist. Einige Punkte werden dabei nur oberflächlich angesprochen oder gar ausgelassen, vermutlich waren diese Optionen bei der Erstellung noch nicht vorhanden bei manchen Einstellungsmöglichkeiten hat man eher den Verdacht, dass der Autor selbst unwissend ist welshalb er nicht näher auf die Einstellmöglichkeiten einging.

Das Buch liefer keine Praxistips und nur sehr bedingt einige Einstellhilfen. Ganze Bereiche, welche Vorwissen voraussetzten (Xpath, RegEx, calibre template language,etc.) werden mit einem Verweis auf offiziellen Seiten oder Referenzlistings verwiesen, wodurch der Leser sich das notwendige Wissen zuvor anderweitig aneignen muss, bevor er Einstellungen in Calibre vornehmen kann.

Positiv am Buch wäre zu erwähnen, die Beschreibung der Einstellmöglichkeiten der Benutzeroberfläche und die Einstellmöglichkeiten der Konvertierung. Hinzu kommt noch die obligatorische Programmoberflächenbeschreibung. Das sind alles Punkte, die der Anwender in kürzerster Zeit selbst herausfinden könnte, wenn er sich denn die Mühe machen würde sich einmal mit dem Programm auseinander zu setzten.

Die Bearbeitung eines Ebooks, welches Calibre einem ermöglicht wird hier ganz ausgelassen.

Fazit:

Es ist wie mit dem Erlenen einer Fremdsprache, wir können ein Fachbuch lesen und somit uns Wissen aneignen. Sprechen und die richtigen Worte zur rechten Zeit finden, das ermöglich uns nur die Praxis und genauso verhält es sich mit einem Programm. Erst wenn man sich damit auseinander gesetzt hat, versteht man es und viele Sachverhalte, welche im Buch angesprochen werden, erschließen sich einem von selbst.

Ich kann dem Buch keinen Mehrwert abgewinnen und empfehle jeden Interresierten die Zeit, welches er beim Lesen investieren würde einfach in das Programm zu stecken. Er wird nicht durmherum kommen.