holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Nichts ist daneben..., 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: O (Audio CD)
Würde ich das gängige Schubladen-Denken anwenden, dann dürfte ich diese CD gar nicht kaufen. Begriffe wie Songwriter, Folk oder wie auch immer man "O" anhand der Instrumentalisierung einordnen mag, wirken auf mich als Anhänger elektronischer Musik eher abschreckend . Doch Damien Rice lässt sich nicht einordnen, Damien Rice IST ganz einfach Musik, wahrhafte Musik. Zwar fallen mir beim Hören so einige Genre-Vertreter ein, doch jeder Einzelne liefert nur einzelne Facetten, die Rice alle in sich vereint: sei es das "Timbre" einer Tanita Tikaram, die Verletzlichkeit einer Tracy Chapman, geniale Song-Ideen eines Leonard Cohen oder Streicherklänge wie bei The Walkabouts...das alles und noch viel mehr ist Damien Rice. "Delicate" hat mich gefangen genommen, danach MUSSTE ich mehr hören und das Album ist- wie auch schon meine "Vorredner" bemerkt haben - unglaublich!genial!einzigartig! Musik, Poesie, Gesang, das alles ergibt eins. Nichts ist daneben. Sich so gnadenlos zu offenbaren, mag für den einen oder anderen Hörer vielleicht schon zu viel sein - mit dem Wort "Kitsch" wäre ich sogar auch einverstanden, denn positiv betrachtet ist Kitsch nichts anderes, als echtes Gefühl.

[Abbrechen]