ARRAY(0xb128e594)

2.0 von 5 Sternen Naja..., 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Jung, blond, tot: Julia Durants 1. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Ich bin eingefleischte Agatha-Christie-Freundin. Dann bekam ich dieses Buch geschenkt (ist ja schliesslich auch ein Krimi). Jung, blond, tot! Und wie das mit geschenkten Gaeulern so ist, begann ich zu lesen. Schon nach den ersten 20 Seiten waren die platte Sprache, die Schubladen-Charaktere und die stilistischen Spannungserzeuger kaum noch zu ertragen. Da juckt es mich jetzt noch bei den gefuehlten 128 Mueckenschwaermen, die wohl zur Darstellung der zwielichtigen Duesterkeit benoetigt wurden. Bereits nach 100 Seiten, und zwar spaetestens, kann der geneigte Leser im Geiste den Moerder enttarnen. Julia Durant nicht. Weder "Dienstag, 14:00 Uhr" noch "Sonntag, 9:00 Uhr".

Franz lesen war mit Sicherheit eine Erfahrung und man liest schon deshalb weiter, um die sprachliche Entwicklung des Autors zu verfolgen, immer darauf lauernd, dass auf der naechsten Seite wieder ein lustiger, weil "einfacher", Satz einen dazu bringen wird, die Mundwinkel zu einem breiten Grinsen zu verziehen. Aufgrund dieser ungewollt humorigen Komponente des Buchs von mir zwei statt einem Stern!