Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos sommer2016 HI_PROJECT Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Sein bisher ehrlichstes Album, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nun jedes John Mayer-Album am vermeintlich besten Album "Continuum" messen werden. Erstens, weil ich nicht finde, dass er sich rückläufig entwickelt und zweitens, weil er nicht jedes Mal ein neues "Continuum" rausbringen muss, um zu gefallen.

Das Album ist definitiv countrylastiger, der Fokus liegt nicht wirklich auf dem Thema Liebe, sondern Selbsterkenntnis. Das mag vermutlich an seiner Stimmband-OP liegen; meiner Ansicht nach macht es die Songs ehrlich. Man merkt, dass John erwachsen geworden ist.

QUEEN OF CALIFORNIA - persönlich eins von meinen Lieblingsliedern des Albums. Es hat einen schönen Rhythmus. Die Musik lädt zum Träumen ein wie die meisten Songs auf diesem Album, aber nicht in einer kitschigen Art und Weise.

THE AGE OF WORRY - Ein schöner Song mit einer noch schöneren Melodie. Dennoch kein Lieblingssong, mir fehlt da irgend etwas.

SHADOW DAYS - Die 1. Single. Tolle Lyrics, der Country-Einfluss tut dem Song sehr gut.

SPEAK FOR ME - Noch ein absolutes Highlight. Beim Hören des Songs hab ich Lust, einen Road Trip durch die USA zu machen. Auch das zieht sich irgendwie durchs komplette Album. ;)

SOMETHING LIKE OLIVIA - Toller Groove, erinnert an "Continuum"-Zeiten.

BORN AND RAISED - absolutes Highlight, allein schon die Mundharmonika am Anfang. Die Background Vocals machen das Lied komplett. Macht Lust auf abendliches Beisammensein mit einer Gitarre.

IF I EVER GET AROUND TO LIVING - typischer John Mayer-Song. Das ist durchaus positiv zu sehen.

LOVE IS A VERB - die Lyrics allein würden mich jetzt nicht vom Hocker hauen, aber die Musik macht das Stück zum absoluten "Das könnte ich mir leicht 10x hintereinander hören"-Stück.

WALT GRACE'S SUBMARINE TEST - dieses Lied ist einfach der Wahnsinn. Die Geschichte, die Musik, einfach alles ist stimmig.

WHISKEY, WHISKEY, WHISKEY - Und wieder die schöne Mundharmonika am Anfang. Das "we pick up in New York city, I'm trying to find the man I never got to be" sind typisch tolle John Mayer lines. Sehr schöner Song.

A FACE TO CALL HOME - die weiblichen Vocals erinnern von der Aufmachung her ein bisschen an "Half of my heart". Ich hätte ja gerne mehr John Mayer feat. Taylor Swift Songs gehabt, vor allem bei diesem Album hätte das nur toll werden können. Aber dass die 2 noch mal zusammen etwas machen, bezweifele ich (siehe Taylor Swifts "Dear John"). Die Dame, die bei diesem Lied mitsingt, macht ihren Job aber auch gut und verhilft zu einem tollen Liebessong, der nicht übertrieben klingt, sondern ehrlich.

BORN AND RAISED (Reprise) - Lückenfüller? Keineswegs! Eine Abrundung dieses tollen Country-beeinflussten Albums!

Ich mag John, wenn er Blues macht. Und auch, wenn er Pop macht. Doch Country steht ihm besonders gut. :)
Fazit: Könnte mein Lieblings John Mayer-Album werden!

[im Booklet befinden sich die Lyrics und ein paar Bilder von John]

[Abbrechen]