3.0 von 5 Sternen Krieg im Kinderzimmer, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Fighting the World (Audio CD)
Als Teenager fand ich sogar das Cover von Fighting the world cool. Heute sehe ich lieber Christina Aguilera in Lederchaps als Männer.
Und auch die Texte und die Musik von Manowar haben nicht mehr die gleiche Wirkung. Als Jugendlicher war das gute Hintergrundmusik zum Computerspielen.
Die Welt dieser Songs ist eine Mischung aus Herr der Ringe (ohne dessen Tiefgang) und Frank Millers 300 (ohne dessen Humor). So wie Rammsteins Herzeleid kann das ab und an Spass machen in diese Phantasiewelt einzutauchen. Etwas weniger Pathos würde helfen den Spinal Tap Effekt zu mindern. Dann wäre Defender ein stärkerer Song, ist doch kein schlechter Wert zu seinem Vater aufschauen zu können und aufrecht durchs Leben zu gehen. Von der Nachdenklichkeit und Weinerlichkeit des Grunge ist bei Manowar keine Spur zu sehen, dafür um so mehr vom Größenwahn a la KISS. Iron Maiden ist die bessere Heavy Metal Band. Motörhead cooler und Metallica in jeder Hinsicht grösser.

Trotzdem: das Album macht Laune.

Anspieltipps: Fighting the world, Carry on, Defender

Ersteintrag: 11.11.2009 22:56:18 GMT+01:00
Apicula meint:
Ich war mal "Defender"- Fan. Das ist doch Pathos pur ...
Aber bitte nicht weiterverraten.

*pssssst!*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2009 15:09:55 GMT+01:00
Hi AP-Cool-Ah (so solltest Du Dich nennen, falls Du in den HipHop wechseln möchtest ;-)).

Manowar werben ja damit die lauteste Band der Welt zu sein. Na ja. Ich hab sie mal live gesehen und sie waren deutlich leiser als Megadeth oder Oasis (nach deren Konzert hatte ich eine Woche lang Tinnitus).
Zumindest haben sie 20 % mehr Blut und Boden als Bismarcks Kriegsreden und herkömmliche Heavy Metal Bands. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2010 12:32:54 GMT+02:00
K. B. S. meint:
Was hat Blut und Boden mit Bismarck zu tun? Und kannst du mal eine seiner berühmten Kriegsreden hier posten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2010 17:35:15 GMT+02:00
"Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden (...), sondern durch Eisen und Blut."
Bismarck, 30.9.1862 vor dem preußischen Abgeordnetenhaus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 10:27:37 GMT+02:00
simpson77 meint:
Nichts, er hat wohl etwas durcheinander gebracht....

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 237