5.0 von 5 Sternen Den Stil gefunden, 30. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Stand Up [REMASTERED] [+Bonustracks] (Audio CD)
Diese einzigartige Mix auch Folk, Rock, Jazz, Klassik und - ja, teilweise auch - Soul, der später scherzhaft auch schon mal ,Waldschratt-Rock' genannt wurde, war auf Jethro Tull's 2tem Album zum ersten mal und gleich in seiner perfektesten Form vorhanden.

Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob nicht doch Aqualung ihr bestes Album war, Fakt bleibt aber daß dieses Album das in den Charts erfolgreichste (Nr. 1 in UK) war. Das ist wegen des openers ,A New Day Yesterday' umso verwunderlicher, denn er wurde zwar einem der großen erfolgreichen Songs von Tull, präsentiert aber einen im 7/4 Takt daherpolternden aber trotzdem ungemein rockenden Blues. Eigentlich gibt's hier kein Füllmaterial, die Höhepunkte aber sind sicherlich A New Day', ,Bouree', ,Back To The Family', ,Nothing Is Easy', und ,Fat Man'. Schön auch daß sich bei den Bonus Tracks dieser Remastered Edition mit ,Living In The Past' (kompositorisch einer der genialsten Tull Songs ever), ,Sweet Dream' und ,17' gleich 3 wirklich große Tull Songs anfinden.

Stilistisch ist dies eines der vielfältigsten Tull Alben, und dadurch sehr kurzweilig obwohl sehr anspruchsvoll. Außerdem rocken Sie hier genauso wie auf Aqualung. Wenn man kein Fan von Best Of Alben ist und sich zumindest 1 klassisches Tull Album kaufen will - voilà mit diesem Teil ist man bestens bedient - auch ohne Locomotive Breath und Aqualung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2010 22:10:57 GMT+01:00
Linda99 meint:
Da hast du Recht; das Album ist besser , als eine "Best Of". Es ist wirklich ein frühes, klassisches Jethro Tull-Album, das ungeheuer vielseitig ist.
Da ich nur die LP von 1969 habe, musste ich mir vor ein paar Tagen die "Collector's Edition" gönnen, die aus meiner Sicht richtig gut ist mit den Bonus-Takes und dem Konzert 1970 aus der "Carnegie Hall" in zwei Versionen. Toll! Kann ich dir nur empfehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 19:32:58 GMT+01:00
V-Lee meint:
schön wieder mal von dir zu lesen, linda.
also mir reicht die eigentlich, zumal ich das carnegie hall concert schon habe. aber stand up ist meine lieblings-jethro tull.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 22:36:24 GMT+01:00
Linda99 meint:
Dank' dir! Das Carnegie Hall-Konzert höre ich das erste Mal komplett und bin total begeistert! Ich kannte nur die beiden Ausschnitte von "Living In The Past" (tolle luxuriöse LP) und fand die immer supertoll. Die DVD-Audio ist auch prima, allerdings habe ich die nur Stereo gehört. "Dharma For One" ist etwas für Drummies, das Solo ist allein 15 Minuten lang von rd. 23 Minuten. Ist mir persönlich viel zu lang. Ansonsten gibt es viel Geplauder von Ian Anderson zwischen den Songs. Das Interview von 2010 habe ich noch nicht gehört!
Aber du brauchst die wirklich nicht!

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)