4.0 von 5 Sternen Überraschend gut gelungen, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Caprica - Season 1, Volume 1 [UK Import] (DVD)
Battle Star Galactica" (BSG) ist ohne Zweifel die ausgereifteste, faszinierendste SiFi Serie, die bislang gedreht worden ist. Seit zum ersten Mal Gerüchte über eine vor den Cylon Wars angesiedelte Serie namens Caprica" die Runde machte, fragten sich viele Fans: kommt hier eine würdige Weiterführung oder werden wir es eher mit einem Craprica"(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen) zu tun bekommen?
Gerade sah ich den Cliffhanger der letzten Folge von 1.0. Fazit: Weiterverfolgen lohnt sich! Wir erfahren etwas übe die Entstehung der Cylonen der ersten Generation, wie auch über erste Prinzipien der zweiten - die Reproduzierbarkeit durch Downloading, die individuellen Persönlichkeiten. Wie BSG sprüht Caprica vor interessanten, momentan relevanten Konzepten - die weit verbreitete Flucht einer technisch hoch entwickelten Gesellschaft aus dem Hier und Jetzt in eine vernetzte virtual reality, Terror motiviert aus dem moralischen Absolutheitsanspruch einer monotheistischen Religion, Cybernetik, die Vermischung von Virtuellem und Realem, ethnische Spannungen und Identitätsfragen von Immigranten,... die Liste könnte lang werden.
Die Welt, in die uns Caprica" führt, zeigt viel Potential für weitere Staffeln. Bislang haben wir Caprica City mit seinem Tauron Ghetto kennengelernt, dazu den illegalen virtuellen V-Club und das Computerspiel New Cap City. Das meiste in einem gewissen Retro Look gehalten: 40er Jahre Mode gepaart mit einer Technologie, die unserer teilweise um einige Jahrzehnte voraus ist. Geminon und Tauron warten darauf, als weitere alternative Welten eingeführt zu werden.
Den folgenden Staffeln wäre zu wünschen, etwas stärkere Charakterprofile herauszuarbeiten, vorzugsweise mit etwas weniger hübschen", dafür interessanteren Charakterdarstellern. Mehr Hauptfiguren wie Eric Stoltz würden der Serie guttun! Das Ausmaß von angewendetem CGI nervt weniger, als man erwarten könnten. Jedoch - eine Kleinigkeit - vielleicht wirkt's bei amerikanischem Publikum, der Europäer jedoch erkennt eine Jaguar, Citroen oder Mercedes, wenn er ihn sieht.
Doch auch so lässt Caprica" hoffen. Auch die zweite Hälfte der Staffel werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Wer mit BSG nicht vertraut ist, sollte allerdings dort zuerst anfangen. Optimistische 4 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.08.2011 00:21:05 GMT+02:00
A. Kappen meint:
Ich möchte dem Verfasser hier nicht zu nahe treten, aber trotzdem sei mir ein Kommentar erlaubt.
BSG ist sicherlich eine gut gemachte und umgesetzte SciFi-Serie (meine persönliche und ehrliche Meinung!!!), aber diese als "ausgereifteste, faszinierendste SiFi Serie, die bislang gedreht worden ist" zu bezeichnen, ist etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Ich möchte an dieser Stelle nur an die Serie "Babylon 5" erinnern.
Ein sauberes Konzept, vernünftig umgesetzt und von Anbeginn an auf 5 Staffeln begrenzt (mit einer Ausstiegsoption nach Staffel 4, welche glücklicherweise nie gezogen wurde).
Dazu eine tolle Story, die auch logisch überzeugen konnte.
Hollywood, bitte mehr davon!

Ort: Frankfurt