3.0 von 5 Sternen Durschnittskost für Geheimakte-Fans, 27. September 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Geheimakte 3 (Computerspiel)
Als Serienkenner war ich begeistert, als der dritte Teil erschien.
Nachdem ich ihn durchgespielt habe, muss ich sagen, dass sowohl die Story als auch die Rätsel gegenüber den beiden Vorgängern zurück bleiben.

Die Rätsel:
Einige Rätsel wirken aufgesetzt und passen nicht so gut in das Setting, größtenteils sind sie auch schlicht zu einfach. Man hat oftmals das Gefühl nicht mehr ein Spiel zu spielen, sondern eigentlich nur noch einem interaktiven Roman zu folgen, wo es eben manchmal erforderlich ist eine Handlung auszuführen, damit es weiter geht.
Auch hat das Spiel an einigen wenigen Stellen mit u.a. Grafik-Bugs zu kämpfen, die den Spielspaß trüben.
3/5

Die Geschichte
Am meisten stört mich persönlich aber die maue Handlung. Ich hatte den Eindruck, dass die Macher diesmal noch mehr Aktion und Endzeit-Apokalypse einbauen wollte, was leider nicht gut gelungen ist.
Wo die ersten beiden Teile eine zwar mit fantastischen Elementen gespickte, aber wegen realer Vorlage immer noch glaubhafte und in sich stimmige Geschichte erzählen, entwickelt sich der dritte Teil wie ein mittelmäßiger Roman eines unbekannten Autors, den man sich für eine Zugfahrt oder eine Urlaubsreise kauft.
Zwar nicht schlecht, aber eben auch kein Bestseller.
2/5

Spielzeit
Auch wenn ich anscheinend etwas länger gebraucht habe als der Durchschnitt, war das Spiel auch für mich nach schnellen 12-14 Stunden durchgespielt.
Mittlerweile ist dies zwar bei vielen Spielen Standart, aber wenn ich es mit den Vorgängern oder Monkey Island vergleiche, dann kommt der Spielspass hier einfach zu kurz.
Von einem Skyrim mit ca. 150 Stunden Spielspass will ich gar nicht reden, aber das ist auch ein anderes Genre.
3/5

Grafik
Weiterhin auf gutem Niveau, zwar nicht mehr ganz Stand der Technik, aber solide.
4/5

Ton
Wie gewohnt sind wieder sehr gute Synchronspecher am Werk, die gut auf die Charaktere abgestimmt sind.
5/5

Insgesamt: 3 / 5 Punkten