4.0 von 5 Sternen Eine leichter, netter Mädchenroman mit mehr Gefühlsduselei als Hexenkraft, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der magische Zirkel - Die Ankunft (Taschenbuch)
Am Ende ihrer Sommerferien überschlagen sich für Cassie die Ereignisse. Sie begegnet einem geheimnisvollen Fremden, wenige Minuten nur, doch so intensiv, dass sie ihr Herz an ihn verliert. Dann muss sie Hals über Kopf zu ihrer Großmutter nach New Salem ziehen. Cassies Leben ändert sich mit diesem Umzug, denn in New Salem gibt es Hexen…

Lisa J. Smith ist eine amerikanische Jugendbuchautorin. Sie schrieb unter anderen die erfolgreiche Serie “The Vampire Diaries”. Aus der Reihe “The Secret Circle” sind bis jetzt fünf Bände erschienen, von denen die ersten drei bereits ins Deutsche übersetzt wurden. Bei “Die Ankunft” handelt es sich um Band 1.

Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig, spannend und unterhaltsam. Die Geschichte fängt sofort mitreißend an, so dass man unbedingt weiter lesen möchte. Die Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels sorgen dafür, dass man das Buch erst wieder aus der Hand legt, wenn man es durchgelesen hat. Das muss ich wirklich loben. Das Buch liest sich ganz leicht und zügig. Nur etwas mehr Tiefgang hätte ich mir an einigen Stellen schon gewünscht.
Das Haus der Großmutter zum Beispiel interessiert mich sehr. Es wäre schön, wenn es detaillierter beschrieben wäre. Die Großmutter kommt leider auch nur am Rande vor, was ich sehr schade finde. Auch bin ich neugierig auf die Geschichte der Mutter, die zu kurz angeschnitten wird. Ich wünschte, dass Buch wäre dicker und auf Personen-, Gebäude- sowie Naturbeschreibungen würde mehr eingegangen. In dem Stil, wie die Geschichte erzählt wird, könnte ich nämlich gut noch stundenlang weiterlesen.

New Salem spricht mich als Insel-Ort sehr an. Schön ist die Lage von Cassies Haus auf den Klippen über dem Ozean. Toll ist auch der Name der Strasse, in der Cassie wohnt, die Crowhaven Road. Der kurze Rückblick auf die Geschichte von Salem und New-Salem mit der Hexenverfolgung von 1962 ist interessant.

Schade ist, dass der größte Teil der Geschichte in der Schule spielt. Die eigentlichen Hexen und der Hexenzirkel geben sich erst in der zweiten Hälfte des Buches zu erkennen. Zwischen den rasanten Beginn und der Mitte des Buches gibt es einen kleinen Hänger. Die Schul-Episode ist etwas handlungsarm und beschäftigt sich größteneils damit, Cassie als Opfer zu zeigen. Spannend ist dann im 10. Kapitel (von 16) der plötzliche und unerwartete Mord an einer Schülerin, der dann aber erst im zweiten Band wieder aufgenommen werden soll. Leider auch erfährt Cassie erst ziemlich spät, dass sie selbst eine Hexe ist, obgleich der Leser es bereits seit Anfang an ahnt. Das ist das komische an dieser Story, der Leser weiß die ganze Zeit viel mehr als die Protagonistin selbst.

Die Geschichte ist in ihrer Gesamtheit betrachtet mehr eine schüchterne Mädchengeschichte, als ein aufregender Hexenroman. Mir kommen die Hexen hier etwas zu kurz. Ab Kapitel 11 werden sie erst zum Thema. Das nenne ich mal eine lange Einführung.
Dennoch, weil es flüssig geschrieben ist und es sich so gut lesen läßt, vergebe ich für dieses Buch 4 von 5 Sternen. Mit dieser Geschichte kann man kurzweilig seinen Spaß haben. Ich will jetzt auch unbedingt wissen, wie es weitergeht und freue mich schon auf die Folgebände.

Eine leichte, unterhaltsame und zum Teil auch spannende Mädchengeschichte über Einsamkeit, Neuanfang, Schule, die große Liebe, Magie und die eigene Stärke. Der eigentliche Fantasy-Charakter kommt dabei leider etwas zu kurz.