2.0 von 5 Sternen Nichts Neues mit schönen Bebilderungen zu einem guten Preis, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht (Broschiert)
Die kurze Leseprobe mit den Bildern hat mich neugierig gemacht. Leider war diese zu kurz, sonst hätte man bereits da schon erkannt, dass sich vieles wiederholt. Auch die vielen positiven Kritiken haben mich leider dazu hingerissen, das Buch zu kaufen. Der Inhalt lässt sich aber knapp in einem Satz wiedergeben: In dem Buch geht es schlicht und ergreifend um die Abwendung der Hierarchie und die Hinwendung zur Heterarchie aus systemtheoretischer Sicht. Das eine nennt der Autor halt Alpha und das andere Beta. Zur Verdeutlichung wird hier mit der Zellenanalogie gearbeitet. Das war es aber auch schon. Vorteile des Buches sind der niedrige Preis und die netten Zeichnungen. Als sehr großer Nachteil ist die hohe Theorielastigkeit ohne Praxisbeispiele zu nennen. Das Ganze wird dann ständig auf der Theorieebene wiederholt. Ich wundere mich, weshalb die vielen Kritiker dieses Buch so feiern, als ob das alte Rad der Führungsmoderne gerade neu erfunden wurde. Um das Systemdenken in flachen Hierarchien kennen zu lernen, gibt es eine Menge bessere Bücher mit mehr Anwendungsbezug.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2014 07:04:35 GMT+02:00
MichaelF meint:
Kann dem nur Zustimmen, kann die vielen sehr guten Renzensionen auch nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 21.09.2014 10:29:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2014 10:29:58 GMT+02:00
M. Haspecker meint:
Vielen Dank für die Rezension. Nachdem Studium der Leseprobe und einem Interview mit dem Autor auf Brand Eins, war ich eigentlich sehr angetan von dem Buch. Allerdings schlich sich auch eine gewisse Skepsis ein, wie viel Substanz hier den geboten wird.
Können Sie Ihre Aussage bezüglich besserer Literatur zum Thema flache Hierarchie ein wenig konkretisieren? Welche Bücher würden Sie empfehlen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2014 01:34:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.09.2014 01:37:03 GMT+02:00
Der Papi meint:
Da springe ich mal gerne ein: lesen Sie die letzten Werke von Stephen Denning, Gary Hamel und Michael Hirt. Letzterer bringt mit seiner 'Anleitung zur Management Revolution' einen guten Überblick über den aktuellen Trend zu neuer Führung. - Ach ja, und Frederic Laloux, mit 'Reinventing Organizations' ist der aktuellste Vertreter: tolle Beispiele, sehr sympathischer Mann, verschenkt seine Bücher übrigens als ebook mit freier Spende. Dem geht's nicht um's Geldmachen durch Bücher, sondern um die Verbreitung seiner Gedanken. Geld macht er dann mit der Umsetzungsberatung, aber das ... ist eine andere Geschichte. ;-)

Veröffentlicht am 26.09.2014 08:59:06 GMT+02:00
Ohne das Buch gelesen zu haben, kann ich sagen, dass in der Systemtheorie flache Hierarchien nicht unbedingt befürwortet werden. Ein Buch dazu gibt es auch: Kühl, S., 1998: Wenn die Affen den Zoo regieren. Die Tücken der flachen Hierarchien. Frankfurt, New York: Campus Verlag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2014 13:26:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2014 13:57:04 GMT+01:00
Konsument 116 meint:
Vielen Dank für Ihren Kommentar Herr Haspecker. Ich habe leider erst heute hier reingeschaut, sonst hätte ich Ihnen eher geantwortet. Wenn Sie Bücherempfehlungen von mir haben möchten, schmeichelt es natürlich sehr. Gerne würde ich Ihnen etwas empfehlen. Für was genau suchen Sie denn etwas?

Liebe Grüße

Konsument 116