4.0 von 5 Sternen Liebe auf den 2. Blick, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Screamworks-Love in Theory and Practice (Audio CD)
Wer, so wie ich, die Schwermütigkeit von Venus Doom geliebt hat, wird sich bei dieser neuen CD wieder etwas umstellen müssen. Sie ist fast durchgängig mit Up-Tempo-Nummern gestaltet.
Es gibt bei Screamworks wenig Ecken und Kanten...alles ist recht flüssig und melodisch. Was so manchem vielleicht zu viel des Guten sein könnte.
Hat Venus Doom noch Abwechslung zwischen Up-Tempo und Balladen gehabt, sowie mit sehr viel Raffinesse im Liedaufbau überrascht, geht bei Screamworks alles glatt.

Nach dem erstmaligen Hören muss ich zugeben, dass ich, obwohl schon über 10 Jahre Him-Hörerin, doch etwas enttäuscht war. Ich musste fast ein bisschen weinen.

Nach dem 2. Mal Hören bekommt man eigentlich erst einen richtigen Eindruck und entdeckt doch das ein oder andere Geniale.
Songs wie DYING SONG, DISARM ME, SHATTER ME WITH HOPE, ODE TO SOLITUDE, KATHERINE WHEEL, IN VENERE VERITAS und LIKE ST. VALENTINE bleiben schön im Öhrchen kleben und haben teilweise auch tolle Rockelemente in sich. Ich finde auch, dass die neuen "Schreienden Sing-Elemente" von Valo, die hin und wieder vorkommen, sehr gut gelungen sind und einen regelrecht in die Dramatik der Songs mitreißen.

Der letzte Song THE FOREBODING SENSE.. wird besonders polarisieren. Für mich ist er eine tolle Bereicherung, vielleicht weil er ganz anders ist. Im Depeche-Mode-Stil vollsynthetisch...frei von Gitarre und Schlagzeug...doch ich finde, dass er was hat. Sehr mystisch, wenn man sich darauf einlassen kann.

Screamworks im Ganzen ist, auch wenn es auf den ersten Blick etwas "poppig" rüberkommt, absolut HIM. Man muss sich an keine neuen Instrumente oder Klänge gewöhnen. Einfach eine Sammlung von schnelleren Songs...bis eben auf den letzten experimentellen Titel.

Die Acoustic-Beigabe der Limited Edition ist eine super Sache. Manche Stücke sind besser als die ausgearbeitete Albumfassung. Mich hat die Art der Umsetzung sehr an den Titel " Song or Suicide " ( Venus Doom ) erinnert. Die Songs sind intrumental seeehr puristisch und man hört fast nur Villes tolle Stimme.
Ich habe mir bei Venus Doom damals gewünscht, dass "Song or Suicide" länger gehen würde und habe als Entschädigung sozusagen die Acoustic-Beigabe von Screamworks erhalten.
Wer damals bei dem Song ähnlich dachte, sollte also die Bonus-CD unbedingt mal versuchen.

Ich höre die Acoustic-Cd eigentlich sehr, sehr gerne. Wesentlich öfters als die Haupt-CD.

Auch wenn ich mich anfangs gegen Screamworks gesträubt habe, habe ich sie nun doch in mein Herz geschlossen. Sie ist vielleicht momentan nicht mein Lieblingsalbum, aber bei jedem Hören, kommt sie dem doch ein Stückchen näher.

Ich würde sie wieder kaufen.

Ersteintrag: 20.02.2010 14:02:55 GMT+01:00
Hallo, "kleine träne"

Ich stimme dir voll und ganz zu und wollte dir nur mal sagen, dass ich "Venus Doom" für das Schwermütige, weniegr kommerzielle geliebt habe. Bist nicht allein damit - klasse Rezension also ;)
Weiter so

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2010 08:43:07 GMT+01:00
kleine_träne meint:
Hallo Marie-Christin,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Da bin ich ja super froh, dass ich nicht ganz allein als Outsider da stehe. Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht. :o)
Kann bis heute nicht verstehen, warum soviele so unzufrieden mit Venus Doom sind.
Ist aber auch schwer es allen recht zu machen.
Sie dürfen nicht zu "poppig" sein, aber auch nicht zu weit weg vom Mainstream. Schwere Sache !

Liebe Grüße
kleine träne