ARRAY(0xab038354)

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 25. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Echo der Hoffnung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein großer Fan der Highland-Saga. Aber durch dieses Buch musste ich mich quälen. Ein totales Durcheinander der Charaktere. Leider haben Lord John und William auch noch ihren Handlungsstrang bekommen. Diese beiden finde ich total langweilig. Der einzig interessante Teil ist der in Schottland, aber leider kam der auch viel zu kurz. Eine totale Enttäuschung, wenn man bedenkt wie lange man auf das Buch warten musste. Das Ende ist übrigens eine Zumutung, als ob Frau Gabaldon plötzlich keine Lust mehr hatte zu schreiben. Schade!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.03.2011 22:54:22 GMT+01:00
Laura meint:
klingt nicht gut... ich überlege noch, es zu lesen
hab damals mit großer wehmut den letzten band beendet, aber inzwischen scheint es ja nur noch erzwungen zu sein
eigentlich war das ende damals auch ganz passend... manchmal wird es unnötig in die länge gezogen um noch mehr geld rauszuschinden
ich fand lord john und william auch nie interessant... schade wenn man nicht weiß wann es genug ist

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2011 10:06:18 GMT+02:00
Ich würde den Band einfach lesen und mir selbst ein Urteil bilden, denn auch bei diesem Buch gehen die Meinungen weit auseinander. Ich fand den Roman z.B. gar nicht schlecht, obwohl er tatsächlich teilweise recht langatmig geschrieben worden ist. Aber was soll es? Es war gute Unterhaltung und das ist es doch, was zählt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2011 09:08:10 GMT+02:00
Mel meint:
ich bin grad bei den letzten 100 Seiten. Eigentlich kann ich die Rezession so bestätigen, wobei ich eher 3 Sterne gebe. Lord John fand ich gähnend langweilig, William ging ja noch ist schließlich Jamies Sohn.
Im Moment in Schottland ist es ganz gut, auch die Handlungen ins 20. Jahrhundert zu Brianna und Roger sind interessant.
Aber es ist wie bei allen Endloslangen Serien, spätestens nach dem Dritten Teil wird erzwungen nach weiteren Handlungen gesucht.

Langweilige Längen gab es auch schon in den anderen Teilen. Ich habe sie übrigens jetzt alle am Stück gelesen, da ich erst vor ein paar Monaten auf diese Serie aufmerksam wurde.

Veröffentlicht am 17.08.2011 09:05:31 GMT+02:00
Amber meint:
Ich fand den letzten Teil bereits um mindestens zweihundert Seiten zu lang. Ehrlich gesagt, ich kann mich an die Handlung schon kaum noch erinnern, und das will bei mir schon was heißen.
Warum entwirft Gabbaldon nicht einfach mal ein paar ganz neue Charaktere? Scheint im Moment so, als würde man über Claire und Jamie noch lesen, wenn sie ein schrulliges altes Ehepaar sind. Leider können einen die anderen Charaktere auch nicht hinter dem Ofen hervorholen, nicht einmal bei Brianna und Roger ist bei mir je der Funke übergesprungen.
Mangel an neuen Ideen kann man auf Dauer nicht mit einem tollen Schreibstil auffangen. Nicht einmal eine Diana Gabbaldon sollte glauben, sie schriebe so unvergleichlich, dass sie es sich leisten kann, wie zu Anfang des letzten Bandes Seiten mit Witzchen über volle Kinderwindeln und menstruierende Mädchen zu füllen. Alles in allem ist mir diese Reihe mittlerweile einfach viel zu narzistisch geworden.