Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für kleines Geld gekauft, wenig erwartet, positiv überrascht, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Might & Magic X Legacy - Digital Deluxe Edition [Download] (Software Download)
Der Titel meiner Überschrift fasst eigentlich meine Spielerfahrung bereits zusammen, nichtsdestotrotz noch ein paar zusätzliche Anmerkungen.
Ich kenne die Reihe bereits seit Might & Magic Teil 2 - was auf mein fortgeschrittenes Alter schließen könnte - und nenne alle Teile mein eigen. Erinnern kann ich mich noch gut an Teil 2 der Serie, der mich monatelang vor den PC "bannte". Mit Fortschreiten der Serie wurde aber "meine Bindung" immer weniger, d.h. ich habe kaum einen weiteren Teil zu Ende gespielt. Diesmal aber saß ich wieder einige Wochen nächstens vor dem PC mit: „nur noch schnell ….“

Für alle die wie meine Frau und ich folgende Attribute an einem Rollenspiel mögen, ist „Might and Magic X“ eine unbedingte Kaufempfehlung:
- rundenbasiertes Kampfsystem
- kontinuierliche Charakter Entwicklung
- „Jäger und Sammler“, d.h. immer bessere Ausrüstung finden
- große Spielewelt
- freie Bewegung, ...

Kritikpunkte (vielleicht bei einem Nachfolger) :
- Weniger Rätsel, diese dafür aber logischer
- Mehr Character im Team (6?)
- Etwas mehr taktische Tiefe, d.h. u.U. 2 Reihen (nur die erste nimmt am Nahkampf teil)
- Mehr Interaktion zwischen den Charakteren (z.B.: wie bei Baldurs Gate, Dragon Age)
- Vielleicht einen noch etwas größeren Umfang, …

Der neuste Teil der Reihe ist ein richtiger Überraschungshit und hat einen „altbackenen“ Charme dem wir uns kaum entziehen konnten.
Trotz des Retro-Charmes sind aber viele sinnvolle Neuerungen, wie z.B.: Automappping, freie Notizen, etc. eingeflossen.

Als Bewertung würde ich 4-5 Sterne geben, aber da das Spiel auch noch ausgesprochen günstig war, gebe ich 5 Sterne.

[Abbrechen]