5.0 von 5 Sternen Amüsant und nachdenklich, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Toten fliegen hoch Teil 1: Amerika. Roman (Taschenbuch)
Ich habe "Alle Toten fliegen hoch: Amerika" sehr gern gelesen. Das Buch erzählt gekonnt und kurzweilig, wie der Erzähler ein Jahr als Austauschschüler in Wyoming lebt. Nun ist die USA natürlich ziemlich nach Deutschland hinübergeschwappt, aber als die Geschichte in den 80er Jahren stattfand, war das noch nicht der Fall. Amüsant ist daher die Naivität, mit der der Erzähler allem dort begegnet. Überhaupt ist dieses Buch sehr amüsant, vor allem sprachlich-ironisch. Allerdings ist das Buch niemals auf Pointe geschrieben, was ich ziemlich verabscheue, sondern sehr intelligent, mit viel Herz und Sinn für Kleinigkeiten. Es ist vor allem diese Erzählweise, die mir sehr gefallen hat. Natürlich gibt es, da der Roman auf der Biographie des Autors beruht, auch mehrere sehr ernste Stellen. So ist das Leben nunmal. Besonders berührt hat mich beispielsweise der Briefkontakt der Erzählers zu einem zum Tode verurteilten Häftling. Wie diese Geschichte ausgeht, will ich natürlich nicht verraten, aber das sind ganz wertvolle Lesemomente. Wenn der Erzähler schließlich nach einem Jahr nach Hause kommt und in der eigenen Schule eine Basketballmannschaft aufbauen will, um sie mit den Methoden zu führen, die er in Wyoming erfahren hat, dann ist das aber wieder noch einmal so schön. Man denkt immer, die Menschen wären im Grunde gleich und die Kulturen würden einander annähern, aber hier könnte die Mentalität nicht gegensetzlicher sein. Jedenfalls empfehle ich dieses hervorragende Buch gern weiter.

Villette
(TOP 500 REZENSENT)