Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Synology DS414, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Synology DS414 DiskStation NAS Server für SMB und SOHO (4-bay) (Personal Computers)
Ich habe meine 2 alte Windows Home Server - Acer H340 und Acer H341 in Rente geschickt und auf Synology umgestellt.

Bei mir erfüllt die DS414 folgende Aufgaben:
- DLNA Medienserver
- Dateiserver
- Backup-Server für das externe Büro via BTSync
- Own Clound

Backups laufen über Time Backup auf eine externe USB Festplatte.

Ich habe 4x2 GB HDD's verbaut, nutzbar sind dann ca. 6 GB, eine Platte ist redundant. Ich habe auch getestet eine Platte auszubauen und eine neue wieder einzubauen, das Raid wird ohne Probleme wieder hergestellt (dauert natürlich etwas, ca. 24h).

Ich bin bislang sehr zufrieden, die gewünschten Aufgaben werden mit deutlich weniger Administrations- und Installationsaufwand durchgeführt als auf meinen beiden WHS.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt auch schön fix.

Toll wäre es, wenn man das Betriebssystem der Synology auch separat für fremde Hardware erwerben könnte, da die Hardware meiner beiden WHS eigentlich OK war (und ist).

Würde ich mir aus heutiger Sicht wieder kaufen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2015 09:25:50 GMT+02:00
Philipp meint:
Hallo,
wie groß sind denn deine Backups? Entsprechen die 1:1 deiner Datengröße? Oder wird da eine Komprimierung vorgenommen.
Ich habe nämlich 6TB Nutzspeicher möchte aber nicht unbedingt das Geld für eine externe 6TB Platte ausgeben, wenn es nicht unbedingt möglich ist.
Über eine Antwort freue ich mich sehr.