ARRAY(0xaad80c84)

5.0 von 5 Sternen grossartig..., 31. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (1955) (Audio CD)
anders kann ich diese veröffentlichung nicht nennen. bei mir kommt stets ein bisschen wehmut auf, wenn ich beim anhören feststelle, wieviel besser wagner früher gesungen und auch interpretiert wurde. das timbre der varnay war stets geschmackssache,ich war immer ein grosser fan, hier betört sie mich den ganzen ring hindurch mit z.t. innigster tongebung und vor allem steter durchdringung des textes. hohe noten waren für sie kaum ein problem und waren immer eingebunden, eine runde sache also, teilweise ziehe ich sie nilsson vor. bei hotters wotan war ich manches mal erschüttert, mit wieviel hingabe er den wotan sang, da überhört man dann gerne kleine altersspuren. das wälsungenpaar ist toll besetzt, ich persönlich mag vinay sehr gerne, wenn auch der text manchmal etwas holprig klingt, und sogar maestro keilberth selbst kommt zu wort, als brouwenstijn einen einsatz schmeisst.
über alle anderen solisten noch zu sprechen würde zu weit führen, erwähnen möchte ich noch maria von ilosvay als waltraute, sie sind alle grossartig und in ihren rollen. lediglich die walküren hätte ich mir etwas homogener gewünscht, ist aber wirklich marginal.
keilberth gehört für mich noch immer zu einem völlig unterschätzten dirigenten. ich ziehe seine interpretation der karl böhms vor, weil hier für mich noch mehr ein drama dargestellt und musikalisch illuminiert wird. keilberth erzeugt einen unglaublichen sog und zieht mich mit ins geschehen hinein. die mitschnitte vermitteln eine unglaublich gute bühnenatmosphäre und so manches mal entrang sich ein seufzer ob dieses "wunders", das da aus dem lautsprecher zu mir drang...

Ersteintrag: 07.02.2008 10:17:31 GMT+01:00
S. Bocholt meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2010 10:55:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2010 10:56:13 GMT+02:00
annadschan meint:
Ich finde auch, daß diese Ausgabe zu teuer ist, der Fassung von Böhm ist sie aber in jedem Fall klar vorzuziehen. Zu Soltis Studioklang kann man zwar nur schwer einen Vegleich ziehen, allerdings sind die gesanglichen Leistungen Windgassens bei Keilberth ebenfalls die besseren.