Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Sony Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Eine Rezension für Allergiker (und Leute die tatsächlich gereinigte Luft erwarten), 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer LW 110 Luftwäscher, schwarz (Haushaltswaren)
Ich habe diesen Luftwäscher wegen Pollen- und Gräserallergie angeschafft. Er sollte zumindest im Schlafzimmer für eine halbwegs saubere Luft sorgen (plus Pollenschutzvlies vor den Fenstern). Nach gut zwei Wochen muss ich zur Reinigungsfunktion leider sagen: ...welche Reinigungsfunktion? Zu den Details:

Verarbeitung:
Völlig in Ordnung. Der Befeuchter steht stabil, lässt sich einfach öffnen und nachfüllen und fällt auch sonst nicht unangenehm auf. Auch hat er bei mir (offenbar im Gegensatz zu anderen Rezensenten) nicht gestunken, sondern ist selbst geruchlos. Einzig der Ventilator selbst im Gerät läuft unrund. Ich habe beruflich Erfahrung mit Lüftungslösungen. Dieser Lüfter in meinem Gerät wird nicht seine normale Lebensdauer erreichen (zumindest sehr viel weniger lange laufen, als ein Lüfter der absolut ruhig im Lager läuft). An der Geräuschkulisse bemerkt man diesen unrunden Lauf zum Glück aber nicht.

Bedienung:
Zwie selbsterklärende Knöpfe - simpler geht es nicht (ausser ein Knopf ;)). Es liegen jeweils einmal Entkalkerflüssigkeit für die Reinigung und ein Wasserzusatz zur Desinfektion dabei. Das dürfte für den Betrieb mindestens 6 Monate reichen. Die Funktion an sich ist schnell und einfach verstanden. Auseinander- und Zusammenbauen für Reinigung und Pflege ist auch kein Problem für mich.

Lautstärke:
Auf voller Lautstärke hört man das Gerät sehr deutlich und es klingt wie ein dumpfer Staubsauger auf niedrigster Stufe. Die kleinste Stufe (angeblich für den Nachtbetrieb geeignet) ist immer noch deutlich hörbar wenn man ein ruhiges Schlafzimmer hat. Ich weiss aus Berufserfahrung, dass es absolute lautlose Lüfter gibt - vor allem in der verwendeten Grösse und mit sehr gutem Luftdurchsatz. Und das für sehr wenig Geld. Daher bin ich von der Lautstärke auf niedrigster Stufe absolut enttäuscht, wenn auch einige unempfindliche Menschen sich hiermit noch anfreunden könnten.

Funktion:
Das Positive: Die Luftbefeuchtung klappt gut. Das Gerät ist sehr einfach bedienbar und pflegbar.
Das Negative: Ich sehe nach 2 Wochen so gut wie garnichts im Wasser des Reinigers. (Raumgrösse 18m²) Das heisst, es ist so gut wie kein Staub, Pollen oder irgendetwas "ausgewaschen" worden. Auch habe ich absolut keine Besserung der Luftqualität bemerkt (von Luftfeuchte abgesehen). Selbst wenn das Gerät den ganzen Tag auf maximaler Stufe läuft, war die Wirkung extrem begrenzt. Probeweise habe ich auch absichtlich etwas Staub in der Nähe des Gerätes in der Luft verteilt, ich konnte so gut wie keine Wirkung des Geräts auf dieses Staub feststellen. Ich denke ganz generell ist der Luftdurchsatz ungenügend und/oder das Funktionsprinzip mit dem Einblasen auf das Wasser nicht effizient genug.

Dazu kommt, dass das Display IMMER an ist. Wie das "für Nachtbetrieb geeignet" sein soll, ist mir schleierhaft. Ich kann mir nicht erklären, wieso ein einfacher Schalter für das Display nicht dabei ist (Herstellungskosten?). Auf jeden Fall ist es damit meiner Meinung nach eben nicht für Nachtbetrieb geeignet, solange man das Display nicht selbst abgeklebt. Negativ kommt hier dann noch die unnötig hörbare Lautstärke der niedrigsten Stufe hinzu.

Fazit: Im Prinzip ist dieses Gerät ein relativ teurer Luftbefeuchter, der auch Nachts deutlich wahrnehmbar ist. Wer wirklich auf effiziente Luftreinigung angewiesen ist, sollte sich ein grösseres/effizienteres Gerät ansehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2014 22:22:03 GMT+01:00
OTTO meint:
"Ich weiss aus Berufserfahrung, dass es absolute lautlose Lüfter gibt - vor allem in der verwendeten Grösse und mit sehr gutem Luftdurchsatz. Und das für sehr wenig Geld."
Hallo, könnten Sie mehr dazu sagen, von welchen Lüftern sprechen Sie bei Ihrem Kommentar? Das wird alle Leser Interssieren. Vielen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2014 08:19:10 GMT+01:00
Alexander I. meint:
Hallo. Mit wird gerade klar, dass man diesen Satz missverstehen kann. Mit Lüfter meine ich nicht die Geräte an sich, sondern tatsächlich nur den verwendeten Lüfter im Gerät. Ich arbeite in einer IT Umgebung und Stelle unter anderem Systeme und Komponenten zusammen. Hier gibt es ebenfalls Lüfter von kleinen 40 mm bis 700 mm Durchmesser und in jeder Größe lassen sich Lüfter finden, die lautlos (oder nahezu) betreibbar sind wenn man darauf Wert legt. Daher weiß ich, dass es auch in der Größe des Luftwäschers Komponenten gibt die rund und lautlos laufen können (mindestens bei niedrigster Stufe).