earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch w6 WHDsFly Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Die Luft ist 'raus, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Die Strokes sind zurück!! Nachdem mich alle Soloprojekte nicht so recht begeistern konnten, blickte ich "Angles" mit großer Freude entgegen.

Fünf Jahre seit dem letzten Album (bin einer der wenigen der es für das beste der Band hält), und vielleicht waren fünf Jahre doch ein klein wenig zu lang. Denn eines wird sofort klar: "Angles" kann mit keinem der drei früheren Alben mithalten. Wo ist die Energie, die Frische geblieben? Die findet sich nur in der "Nummer Sicher" Vorab Single - und die ist der beste Song des Albums. Der Rest? Die Luft ist 'raus, da muß man doch mal ehrlich sein. Was wir vorgesetzt bekommen sind aufgewärmte alte Ideen und extrem unangenehme 80er Pop Einflüsse. Motor.de fragt: Wo ist der Hit? Ja, das frage ich mich auch. Kein Song packt, man glaubt, eine B-Seiten Compilation zu hören. Zuvor hatte die Band das Talent, eine Umhau-Nummer aus einer minimalen Idee zu schaffen, hier klappt das gar nicht mehr, hat mit alten Zeiten nur die Kürze der Songs gemein. Klar gibt es einige ganz gute Nummern, "Taken for a fool" z.b., aber alles hängt irgendwie im Mittelmaß. Und manchmal erinnerts mich gar an die Rolling Stones in den 80ern... Als ich das Album zum ersten mal hörte gings mir so: Warte nur, gleich gehts los, kommen noch fünf Songs, noch drei, noch einer...und plötzlich ists ganz unspektakulär zu Ende. Willkommen zu den Strokes in den 10ern...

Woran liegts? Die lange Pause? Der Druck, ein Debut vorgelegt zu haben, das den Sound eines ganzen Jahrzehnts prägte und von vielen als bestes der 00er angesehen wird? Nein, ich glaube nicht. "Is this it" war vor mehr als zehn Jahren, und es ist im Rock und Pop nichts ungewöhnliches, das eine Band nach so vielen Jahren nicht mehr die Klasse "von früher" hat. Hatte eigentlich eh nicht mehr mit einem neuen Album gerechnet und gehe davon aus, das wir uns nicht "daran gewöhnen" müssen, denke, das ist das Farewell Album der Band.