4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall lesen ... aber nicht von diesem Verlag!!!, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Entstehung der Arten (Broschiert)
Zunächst einmal muss Darwin für seine Beobachtungsgabe und seine detektivistische Kombinatorik tribut gezollt werden. Der Mann war für die Evolutionsbiologie durchaus, was Einstein für die Physik war. Was mich beim Lesen besonders überraschte, waren die Stellen, an denen er geradezu schwärmwerisch von der Genialität der Anpassung einer Spezies schreibt.
Er war aber auch bescheiden genug einzuräumen, dass wir aufgrund der unvollständigkeit der fossilen Nachweise nicht jeden Schritt der Evolution nachverfolgen könnten.
Nach der Lektüre ist es mir daher noch unbegreiflicher, wie manche Menschen seine Theorie angreifen können. Er war ehrlich genug einzuräumen, dass es noch Details in seiner Theorie gibt, die es Wert sind weiter untersucht zu werden. Den Rest hat er aber ausführlich, nachvollziehbar und mit größter Achtung vor der Natur dargelegt.
Ich bin also absoluter Fan von Darwin, wie man aus dem bisherigen schließen kann.

Jetzt aber zu dem fehlenden Stern:
Ich habe Darwins Werk in der gebundenen Ausgabe des Nikol Verlags gelesen. FINGER WEG!!
Ich habe es mir aufgrund des geringen Preises gekauft, da ich damals noch keine Ahnung hatte, ob ich den verwendeten Stil und Sprache überhaupt flüssig lesen könnte (das ist übrigends kein Problem - Darwin scheint auch noch ein Händchen für Schriftstellerei gehabt zu haben). Der Lesefluss wird allerdings ständig durch aufdringlich auffallende Rechtschreibfehler unterbrochen. Und es fällt einfach auf, dass es keine "Vertipper" sind, sondern durchweg
- falsche Singular-/Plural- Formen
- falsche unbestimmte Artikel
...
Also alles Fehler, die darauf hindeuten, dass da kein Lektor zu gegen war, sondern ein Rechtschreibprogramm, das keine Ahnung von Semantik hat. Und bei jedem Fehler habe ich mir gedacht: wäre es so teuer gewesen, das einmal von jemandem durchlesen zu lassen? Das Werk ist hundert Jahre alt, könnte es da nicht langsam frei von Rechtschreibfehlern sein?

Als Fazit werde ich mir wohl irgendwann mal eine andere Ausgabe, vllt. eine Art Sammlerausgabe zulegen.

So, das war übrigens meine erste Rezension.

Lest das Buch!!

Ersteintrag: 30.11.2011 19:49:21 GMT+01:00
ron meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 19:11:28 GMT+02:00
Heritage S. meint:
Schulmeister deines Schlages braucht kein Mensch.