3.0 von 5 Sternen Gutes Werk mit kurzer Halbwertzeit, 5. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderson,Bruford,Wakeman& Howe (Audio CD)
In der Physik bezeichnet man mit der Halbwertzeit die Zeit, in der ein exponentiell fallender Wert sich halbiert hat. Die Halbwertzeit dieses Albums ist sehr gering. Was mir vor wenigen Jahren bei Anschaffung sehr gut gefallen hat, gefällt mir heute gut, was mir gut gefallen hat, gefällt mir nicht mehr, kurzum, ABWH ist eines jener Alben, was in teilen unkaputtbar ist, in anderen Teilen einfach nur nervig, fast hätte ich geschrieben peinlich geworden ist. Bei Anschaffung klare 5 Sterne, heute eher 2 1/2, wenn es das gäbe. Den halben Stern lege ich gerne für gewohnt gute handwerkliche Arbeit drauf!

Teak Bois, z.B. empfinde ich heute als schlechten Progressiv-Witz, die langsamen Tracks "The meeting" und "Let's pretend", die ja damals jeweils am Ende jeder Plattenseite waren, als nach wie vor sehr schöne Balladen. Long lost brother of mine liegt irgendwo dazwischen, der Anfang mit Jon Andersons langgezogenen "sooooo", gefällt mir heute noch, das progressive Rumgenudel danach ist mir inzwischen zu bombastisch, (gerade kommt mir das Wort Kindergartenprog in den Sinn, wer weiß warum) und berührt mich irgendwie peinlich. Ich kann nicht glauben, dass mir das mal so gut gefallen hat.

Mit wenigen Worten, meine Kaufempfehlung hat diese CD trotz 3 Sternen auf jeden Fall, erwartet aber nicht eine Perle für die Ewigkeit. Das wenig später nachgeschobene "An evening of Yes music plus" hat da ganz andere musikalische Qualitäten und sollte meiner bescheidenen Meinung nach eher angeschafft werden!