ARRAY(0x9f2bcb40)

5.0 von 5 Sternen Eines seiner Meisterwerke, aber....., 6. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Insgesamt ist diese CD aus der besten Zeit von Mey und beinhaltet einige seiner Meisterwerke. Das ist Chanson-Kunst auf aller(!!!!)höchstem Niveau. Das "aber..." in der Überschrift bezieht sich darauf, dass ich aus dieser Phase seines Schaffens die Live-Versionen (nur Mey mit Gitarre) eindeutig bevorzuge. Die Arrangements der Studioalben gehen manchmal ein bisschen ins Schlagerhafte, aber das ist eine Geschmackssache. Das parallele Live-Album ist "20.00 Uhr", das für mich zu besten Alben der Musik des letzten Jahrhunderts gehört.

Nun noch zur CD: Hier ist alles zu finden, was Mey groß gemacht hat und was er so meisterhaft beherrschat (hat):

* Intelligente, kritische Chanson (meines Erachtens war Mey immer auch kritisch eingestellt, aber eben nicht tagesakutell kritisch, sondern auf einer tieferen Ebene, poetischer), z.B. "Der alte Bär ist tot....", Susann oder "Es gibt keine Maikäfer mehr". Den starken Bezug zu Tieren zelebrierte er hier noch auf höchstem poetischen Niveau und nicht auf dem manchmal doch etwas simplen seiner Anti-Fleischesser-Tiraden der letzten Jahre).

* Sehr (!!!) tiefgründige, nachgeradezu weise Texte, die für mich schon Klassiker moderner Lyrik sind. Es sind Texte von einer Qualität, die fast schon schmerzhaft anrühren können und einen wahrlich durchs Leben begleiten (und tragen!) können. Höhepunke sind hier "Mein Testament" und "Die Zeit des Gauklers ist vorbei". Aus letzterem z.B. die Zeilen: "Hab vieles falsch gemacht gewiss, wenn Du vergessen kannst, vergiss. dann werd ich morgen nicht mehr sein, als nur ein Stein auf Deinem Weg" oder "Man sagt, der Narr ist traurig, wenn der Vorhang fällt".

* Sehr witzige Lieder. Hier ist der qualitative Unterschied zu späteren Werken am größten. Auch in den achtzigern und neunzigern hat er noch wunderbar poetische Texte geschrieben, aber sein Witz bekam zunehmend einen etwas primitiven Touch. Hier ist er wirklich (!!!) witzig. Die verwendeten Bilder und Wortspiele sind grandios. Man merkt es alleine schon daran, dass bei Parodien auf den Politik- bzw. den Kunstbetrieb ("Was kann schöner sein...." und "Zwei Hühner auf dem Weg....") überhaupt nicht auffällt, dass sie mehr als 30 Jahre alt sind. Alles stimmt heute noch genauso! Es ist zeitlos wie die grandiosen lustigen Szenen aus Shakespeare-Dramen!, z.B. "Wenn ich dann die schwere Bürde meines hohen Amntes trag, dann erlaub ich mir den ersten Beratervertrag. Kassier von jedem Rüstungsauftrag Provision und beginn eine Kampagne gegen Korruption" oder ""alsdann kommt ein maskierter Sprech-Chor und ruft 'Oh seht, der Held erfriert' - Dabei war das nun wirklich nicht nötig, denn das Theater wird subventioniert".

Man hat vielleicht herausgemerkt ;-): Ich verehre Mey in dieser Phase seines Schaffens. Mit Ausnahme eben der schlagerartigen Arrangemenst eine absolute Kaufempfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 346