5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Immerdrauf-Alternative!, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv (82 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Währens meines Kit-Objektivs habe ich festgestellt, dass ich die Brennweite zwischen 15 und 25mm so gut wie gar nicht benutze, sie für mich quasi vollkommen unbrauchbar ist. Da ich mich aber etwas verbessern wollte, was mein Alltags-Glas angeht, musste ich mir überlegen, wie die zukünstige Brennweite aussehen wird. Nachdem ich mich zwischen dem 17-55mm und dem 17-70mm von Sigma nicht entscheiden konnte, da ich weder auf „obere“ Brennweite, noch auf Lichtstärke verzichten wollte, stand meine Entscheidung relativ schnell fest – es wird ein 24-70mm f2.8. Das Canon war deutlich über meinem Budget.
Also – Sigma bestellt und auf die guten Berichte im Internet verlassen.

Und ich bin glücklich. Das Zoom ist kurz und mit großem Durchmesser, liegt bei mir so bestens in der Hand. Die Verarbeitung ist ein Traum. Da wackelt und rutscht nichts! Kein Vergleich zu anderen Drittherstellern. Und auch sonst kann ich die vielen positiven Eindrücke nur bestätigen, der Autofokus ist recht flinkt, treffsicher und dank HSM auch leise. Die Bildqualität ist an der 50D vollkommen überzeugend.
Wie man es von Sigma gewohnt ist, gibt es bereits bei Lieferung die Gegenlichtblende und einen schönen Stoff-Köcher. Alles Perfekt.
Zudem ist es eine gute Anschaffung, wenn man ohnehin mit dem Gedanken spielt irgendwann mal auf Vollformat umzusteigen.
Und: Abgesehen davob, dass die Linse schon bei Offenblende knackscharf ist, bietet das Objektiv auch noch ein sehr schönes Bokeh.
Einfach jeden Cent wert.

Ort: Wien