Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Etwas schwierig zu lesen, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddenbrooks: Verfall einer Familie (Gebundene Ausgabe)
Egal wessen Meinung eines Deutschlehrers ich eingeholt habe: Alle waren von dem Buch "Buddenbrooks" von Thomas Mann sehr begeistert. Durch den Film konnte ich mich auch schon im Vorhinein mit dem Inhalt des Werkes anfreunden und entschloss mich letzten Endes dazu, mir zusätzlich das Buch anzuschaffen und mich mit dem von der Leserschaft genial empfundenen Schreibstil Thomas Manns auseinanderzusetzen.

Was mir direkt am Anfang des Buches, der für meine Rezension die ersten 100 Seiten umfasst, ins Auge gesprungen ist: Thomas Mann verliert sich viel zu sehr in den Details der Umgebungen, der Gegenständen und der Personen. Diese übertriebene Akribie trägt sicherlich bei einigen Lesern dazu bei, dass sie schon zu Beginn mit Skepsis und geringer Motivation ans Werk herangehen. So habe ich mir auch oftmals die Frage gestellt: Wofür brauche ich nun das Wissen um die Eigenschaften dieses eines Objektes? Vor allem habe ich oftmals vergessen, wie ein Gegenstand oder eine Person fünf Zeilen vorher genau charakterisiert wurde, weil die vielen Gedankengänge Thomas Manns schwer verdaulich sind.

In der Mitte, also etwa ab Seite 120, fing das Werk für mich an, spannend zu werden: Die Haupthandlung - die übrigens eine sehr spannende ist! - ist mehr in den Mittelpunkt der Erzählung gerückt, die Lesebereitschaft hat rapide zugenommen. So hätte Thomas Mann weiterführen können, verlöre er sich schließlich nicht wieder in seinem alten Stil der endlosen Beschreibung vom Nebensächlichen, wozu es dann auch wieder ab etwa der 450. Seite kam ...

Nun habe ich das Werk erst mal zur Seite gelegt. Ich habe die Lust am Weiterlesen verloren. Vielleicht - nein, sicherlich! - werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf das Buch zurückgreifen und es zu Ende lesen. Doch ohne jegliche Motivation entspringt mir zurzeit der Sinn dafür.

Schade, Thomas Mann.

[Abbrechen]